Toleranz

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Leo XIV. beim Treffen mit Anführern religiöser Gemeinschaften

Papst ruft Religions-Vertreter im Libanon zu Toleranz und Gewaltfreiheit auf

Am zweiten Tag seines Besuchs im Libanon hat Papst Leo XIV. führende Vertreter mehrerer libanesischer Religionsgemeinschaften zu Toleranz und Gewaltfreiheit aufgerufen. "Ihr seid dazu gerufen, Friedensstifter zu sein: Intoleranz zu bekämpfen, Gewalt zu überwinden und Ausgrenzung zu verbannen", sagte das Oberhaupt der Katholiken am Montag auf dem Märtyrerplatz im Stadtzentrum von Beirut bei einem Treffen mit Würdenträgern von zwölf christlichen und vier muslimischen Glaubensströmungen.
Welche Blitzer-Typen in Deutschland im Einsatz sind – und wie viel km/h Toleranz abgezogen werden

Straßenverkehr Geschwindigkeitskontrollen: Welche Blitzer-Typen gibt es in Deutschland?

Sehen Sie im Video: Welche Blitzer-Typen gibt es in Deutschland? Wie viel km/h Toleranz werden abgezogen?
 
 
Zu hohe Geschwindigkeiten im Straßenverkehr waren laut Statista im Jahr 2021 für rund 36.700 Unfälle mit Personenschaden verantwortlich. Geschwindigkeitskontrollen sollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Dafür nutzt die Polizei unterschiedliche Techniken. Es gibt fest installierte und mobile Systeme. Die wohl bekanntesten Blitzer sind festinstallierte Radar- und Lasergeräte. Heute wird überwiegend auf Lasermesstechnik gesetzt. Fährt ein Verkehrsteilnehmer zu schnell, dann wird ein Foto geschossen, meist – aber nicht immer – von einem Blitz begleitet. Daher auch der Begriff Blitzer. Sehr handlich und deshalb mobil sind Laserpistolen, die Lichtimpulse aussenden und anhand des zurückgeworfenen Lichts das Tempo ermitteln. Es gibt aber auch Kontakte in der Straße, sogenannte Induktionsschleifen oder Piezo-Sensoren, die durch Überfahren ausgelöst werden. Mit mehreren Lichtschranken, die hintereinander aufgebaut sind, lässt sich ebenfalls die Geschwindigkeit von Fahrzeugen feststellen. Aber es gibt auch Videonachfahrsysteme, bei denen ein Einsatzfahrzeug der Polizei einem potentiellen Raser folgt und so dessen Geschwindigkeit feststellt. Allen diesen Messtechniken gemein ist eine gewisse Ungenauigkeit. Deshalb hat der Gesetzgeber eine Toleranz eingeführt, die pro Forma von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen wird. Bei Verstößen bis 100 km/h sind dies 3 Stundenkilometer, die immer abgezogen werden. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h sind es jeweils 3 Prozent. Bei den erwähnten Videonachfahrsystemen beträgt die Toleranz mindestens 5 Prozent.