Lyon

Artikel zu: Lyon

Goldene Löwenäffchen im Zoo

Interpol: Illegaler Handel mit lebenden Tieren auf Rekordniveau

Der illegale Handel mit lebenden Tieren hat 2025 ein Rekordniveau erreicht. Insgesamt seien bei einem weltweiten einmonatigen Einsatz ab Mitte September fast 30.000 Tiere beschlagnahmt worden, teilte die internationale Polizeiorganisation Interpol am Donnerstag in Lyon mit. Dazu zählten rund 10.500 Schmetterlinge, Spinnen und Insekten, 6000 Vögel und 2000 Schildkröten, aber auch 46 Schuppentiere und zehn Großkatzen.
Weißer Riese

Weißer Riese

Vor dem Hintergrund des Mont-Blanc-Gebirges glänzt in Lyon die Spitze des höchsten Wolkenkratzers der am Zusammenfluss von Rhône und Saône gelegenen französischen Metropole im Sonnenlicht.
Auf der Straße

Auf der Straße

Ein Mann geht an einer Installation in Lyon vorbei, die auf das Problem der Obdachlosigkeit in der französischen Großstadt aufmerksam machen will.
Robert Badinter (l.) und Emmanuel Macron

Frankreichs Kämpfer gegen Todesstrafe: Robert Badinter wird ins Panthéon aufgenommen

Er hat in Frankreich die Abschaffung der Todesstrafe erkämpft und nun höchste Ehren erfahren: Der verstorbene französische Justizminister Robert Badinter wurde am Donnerstagabend in das Panthéon in Paris aufgenommen, die französische Gedenkstätte für historische Persönlichkeiten der Nation. Badinter war 2024 im Alter von 95 Jahren gestorben. 
Palästinensische Flagge am Rathaus von Lyon

Rund 50 französische Bürgermeister hissen palästinensische Flagge

Am Tag der Anerkennung eines palästinensischen Staates durch Frankreich haben mehr als 50 französische Bürgermeister aus dem linksgrünen Lager die palästinensische Flagge an ihren Rathäusern gehisst. "Dies ist nicht die Flagge der Hamas, es ist die Flagge von Männern und Frauen, die das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung haben", sagte der Parteichef der französischen Sozialisten (PS), Olivier Faure, der sich für die Aktion eingesetzt hatte.