Priester

Artikel zu: Priester

Das neue Buch über Papst Leo XVI. erschien am Donnerstag

Papst Leo XVI. bremst bei Reformansätzen der katholischen Kirche

Papst Leo XVI. will keine grundlegende Änderungen der katholischen Kirche im Umgang mit Frauen, LGBTQ-Rechten oder dem Missbrauchsskandal durch Priester vornehmen: "Wir müssen unsere Einstellungen ändern, bevor wir überhaupt daran denken können, die Haltung der Kirche zu einer bestimmten Frage zu ändern", sagte Leo im ersten Interview seines Pontifikats, das am Donnerstag auf Spanisch in dem Buch "Papst Leo XIV: Weltbürger, Missionar des 21. Jahrhunderts" veröffentlicht wurde.
Marianne-Büste

Ermittlungen wegen "schwerer Gewalt" an katholischer Schule in Frankreich

Nach einem Missbrauchsskandal an einer katholischen Schule in Frankreich hat die französische Justiz Ermittlungen wegen "schwerer Gewalt" gegen Lehrer und Betreuer einer weiteren katholischen Schule im Süden des Landes aufgenommen. Die Fälle reichten in die 70er Jahre zurück, teilte die Staatsanwaltschaft in Pau am Dienstag mit. Die betroffene Schule, Saint-Joseph de Nay, liegt ganz in der Nähe der Bétharram-Schule, die wegen eines massiven Missbrauchsskandals und der möglichen Mitwisserschaft von Premierminister François Bayrou in die Schlagzeilen geraten war.
Verurteilte Mörderin Erin Patterson

Australien: Überlebender von Pilz-Morden trauert vor Gericht um getötete Ehefrau

Der einzige Überlebende eines tödlichen Familienessens mit giftigen Pilzen in Australien hat vor Gericht um seine getötete Ehefrau getrauert. "Ich fühle mich nur halb am Leben ohne sie", sagte Ian Wilkinson am Montag unter Tränen vor dem Obersten Gericht des australischen Bundesstaats Victoria in Melbourne. Ein anderes Gericht hatte die Australierin Erin Patterson im vergangenen Monat des dreifachen Mordes für schuldig befunden, nachdem sie im Juli 2023 mehreren Verwandten ein tödliches Pilzgericht serviert hatte.