G8-Gipfel

Artikel zu: G8-Gipfel

Merz beim "Tag der Deutschen Industrie" in Berlin

Merz kritisiert Brüssel: EU verhandelt im US-Zollkonflikt "viel zu kompliziert"

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Verhandlungsweise der EU im Zollkonflikt mit den USA kritisiert. "Diese Europäische Union verhandelt viel zu kompliziert", sagte Merz am Montag bei einer Veranstaltung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin. "Die Amerikaner sind so, wie sie sind - relativ einfach darauf ausgerichtet, zu vier, fünf großen Industrien eine Verabredung mit uns zu treffen."
Rutte (l.) und Carney am Dienstag in Kananaskis

Rutte: Nato-Länder erreichen 2025 Zwei-Prozent-Ziel bei Verteidigungsausgaben

Nach Angaben von Nato-Generalsekretär Mark Rutte werden alle Mitgliedsländer des Bündnisses dieses Jahr mindestens zwei Prozent ihres Bruttoinlandsproduktes (BIP) für Verteidigung ausgeben. Nach entsprechenden Ankündigungen aus Kanada und Portugal würden nun "alle Länder der Nato bis 2025 die Zwei-Prozent-Grenze erreichen", sagte Rutte laut Nato-Website am Dienstag am Rande des G7-Gipfels in Kanada. Das sei eine "hervorragende Nachricht", fügte er hinzu.
Frühstück mit Selenskyj

Frühstück mit Selenskyj

Zum Ende des G7-Gipfels in Kanada ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dazugestoßen. Nach kanadischen Angaben blockierte die US-Delegation einen Text mit "starker Sprache" zu Russland, den Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan und Kanada unterstützten.
Canadian Prime Minister Mark Carney greets Indian Prime Minister Narendra Modi before a group photo during the Group of Seven su

Kanada und Indien beenden diplomatische Krise - entsenden wieder Botschafter

Kanada und Indien haben eine monatelange diplomatische Krise beigelegt: Bei einem Treffen am Rande des G7-Gipfels verständigten sich Kanadas Premierminister Mark Carney und Indiens Regierungschef Narendra Modi darauf, erneut Botschafter in die jeweiligen Hauptstädte zu entsenden. "Der reguläre Dienst für Bürger und Unternehmen" solle in beiden Ländern wieder aufgenommen werden, erklärte Carneys Büro am Dienstag (Ortszeit). Mit dem Schritt beendeten die beiden Regierungschefs ein diplomatisches Zerwürfnis infolge der Ermordung eines Sikh-Separatisten in Kanada.
G7-Gipfel in Kanada

USA verhindern Ukraine-Erklärung bei G7-Gipfel

Zum Abschluss des zweitägigen G7-Gipfels in Kanada ist noch einmal die Uneinigkeit der Industrieländer gegenüber Russland zutage getreten. Die USA verhinderten nach kanadischen Angaben am Dienstag (Ortszeit) eine gemeinsame Abschlusserklärung, in der die sechs weiteren Länder das russische Vorgehen in der Ukraine verurteilen wollten. Überschattet wurde der Gipfel von der militärischen Eskalation zwischen Israel und dem Iran.