HOME
Verschollen: Nordwestlich von Rantum, an der Grenze zu Westerland, soll einst Eidum gestanden haben

Vom Meer verschluckt

Eidum auf Sylt: Der Mythos des versunkenen Dorfes

Vor fast 600 Jahren zerstörte eine Sturmflut das sagenumwobene Dorf Eidum. Die Bewohner zogen weiter nach Osten – und gründeten Westerland, das heutige Inselzentrum. Eine Spurensuche.

Von Christian Ewers
sturmtief - sturmflut - nordsee

Herbst in Deutschland

Schwere Böen, eingeschränkter Fährverkehr: Live-Tracker zeigt Sturmtief über der Nordsee

Blick aus der ISS auf den gewaltigen Hurrikan "Florence"

Eine Million Menschen evakuiert

Hurrikan "Florence" bedroht US-Ostküste - sehen Sie ihn live im Tracker

In Hamburg-Winterhude ist ein Baum auf ein Auto gestürzt. Feuerwehrleute räumen ihn beiseite.

Umgestürzte Bäume, Sturmflutwarnung

Sturm "Herwart" tobt im Norden und Osten - Berliner Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus

Hochwasser im Ostseegebiet

Sturmflut trifft zahlreiche Bewohner unvorbereitet

Die Ruine eines Imbiss auf der Insel Usedom

Städte und Küsten unter Wasser

An der Ostsee tobt die stärkste Sturmflut seit mehr als zehn Jahren

Durch das Sturmtief "Axel" wurden Teile der Lübecker Altstadt überflutet

Stärkste Ostsee-Sturmflut seit 2006

Tief "Axel" setzt Lübecker Altstadt unter Wasser

Wetter: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird an der Ostsee eine Sturmflut erwartet

Tief "Axel" rollt über Deutschland

Ostseeküste droht schwerste Sturmflut seit mehr als zehn Jahren

Spaziergänger an der Ostsee: Tief "Axel" bringt in den kommenden Tagen deutlich schlechteres Wetter an der Küste

Tief "Axel"

Der Winter kommt mit Schnee, Sturm und einer Flut

Helmut Schmidt war Anfang September in Hamburg wegen eines Blutgerinnsels am Bein operiert worden.

Bangen um Helmut Schmidt

"Sein Körper hat kaum noch Widerstandskräfte"

In Queensland an der Ostküste Australiens zerstörten der Zyklon "Marcia" Häuser

Zykone "Marcia" und "Lam"

Wirbelstürme verwüsten Australien

Es wird ungemütlich: Orkanböen zogen schon in der Nacht über den Harz

Tief "Elon"

Sturmtief erreicht Nordseeinseln - Orkanböen im Harz

Deutschland rüstet sich für die Orkantiefs "Elon" und "Felix": An den Küsten können die Sturmböen einhundert Kilometer pro Stunde erreichen

Sturm und Hochwasser am Wochenende

Wie sich Deutschland für den Orkan wappnet

Umgestürzte Bäume, Stromausfall, gesperrte Bahnstrecken: Im Süden war die Feuerwhr bereits einige Male im Einsatz. Schuld sind die Die Ausläufer des Hurrikans "Gonzalo"

Wetter in Deutschland

"Gonzalo" bringt Unwetter, Sturmflut und Schnee

Starke Winde, viel Niederschlag und ein spürbarer Temperatursturz: Ex-Hurrikan Gonzalo beendet das schöne Herbstwetter abrupt

Mit Gonzalo wird's ungemütlich

Niedersachsen warnt vor Sturmflut an der Nordseeküste

Orkantief "Xaver"

So wütete der Sturm am Nikolaustag

Orkantief "Xaver"

Hamburg erwartet "sehr schwere" Sturmflut

Rückschau

Der Tag, an dem "Xaver" auf Deutschland traf

Unwetter im Anmarsch

Norddeutschland rüstet sich für Nikolaus-Sturmflut

Unwetterwarnung

Orkan "Xaver" bedroht Norden Deutschlands

Tödliche "Sturmflut"

Warum viele Philippiner Taifun "Haiyan" unterschätzten

Wasserkatastrophen

Reißende Fluten

Ostsee

Erste Sturmflut erwartet

Sturmflutwarnung

Die erste Sturmflut des Herbstes

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg