HOME

Zeitbomben im Meer - Gefahr durch verrostete Munition steigt

Bremerhaven - Die Gefahren für Meeresbewohner und Menschen durch Munition in Nord- und Ostsee steigen. «Das Problem wird größer, je mehr die Metallhüllen der Kampfmittel wegrosten», sagt Toxikologe Edmund Maser in Bremerhaven auf der Abschlusskonferenz zum Forschungsprojekt «Daimon». In der deutschen Nord- und Ostsee liegen rund 1,6 Millionen Tonnen konventionelle und chemische Waffen aus Weltkriegszeiten. Drei Jahre lang forschten internationale Wissenschaftler zu Risiken, die von versenkten Kampfstoffen ausgehen.

Die Bordkanone der USS Dewey.

Waffentechnik

Renaissance der Pulverkanone - US-Navy testet neues Hochgeschwindigkeitsprojektil

Von Gernot Kramper
Recherche von stern und "Report München": Deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien gehen indirekt weiter
Exklusiv

Recherche von stern und ARD-Magazin

Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien gehen indirekt weiter

Von Hans-Martin Tillack
Das Gebäude einer Rheinmetall-Tochter in Italien

Waffenlieferungen an Saudi-Arabien

Staatsanwalt in Rom soll Strafanzeige gegen Rheinmetall-Manager prüfen

Von Hans-Martin Tillack
Militärkonvoi in den Niederlanden

EU-Kommission plant eine Art militärischen Schengen-Raum

Beliebt wie nie zuvor: Nach jedem Amoklauf schnellen die Verkäufe nach oben.

US-Waffendiskussion

Sturmgewehre - darum führen ihre Geschosse zu so schrecklichen Wunden

Von Gernot Kramper

Preisschock bei der USS Zumwalt

800.000 Dollar pro Schuss: Superzerstörer wird de facto entwaffnet

Von Gernot Kramper
Reichsbürger

Nach tödlichen Schüssen

Unbekannter lädt Waffenkiste von "Reichsbürger" Wolfgang P. in Wald ab

Kleinflugzeug auf einem Flugplatz

Von Griechenland nach Italien

Schlepper flog dutzende Flüchtlinge per Kleinflugzeug aus

Munition Polizei Borken

Gut gedacht, schlecht gemacht

Er fand Munition, hätte sie aber besser nicht zur Polizei bringen sollen

Die beiden portugiesischen Wasserhunde der Obama-Familie Bo (l.) und Sunny

Schusswaffen und Munition im Auto

"Jesus Christus" wollte Obamas Hund entführen

Das Auto der Attentäter

Blutbad in Kalifornien

Täter-Ehepaar hortete ein Dutzend Rohrbomben

Hier werden 2000 Schuss Munition unschädlich gemacht.

Ohrenbetäubendes Feuerwerk

Hier gehen 2000 Schuss Munition in die Luft

Polizeiabsperrung nach Amoklauf in Ansbach

Amoklauf in Ansbach

Psychisch kranker Täter hatte weitere 200 Schuss Munition dabei

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten in Oberursel vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte hier in den frühen Morgenstunden einen Mann und eine Frau festgenommen.

Vereitelter Terroranschlag auf Radrennen

Polizeit bleibt in Alarmbereitschaft

Waffen über Waffen: Das Arsenal eines Elektrikers liegt auf einem Tisch im Landeskriminalamt Bayerns

Aus Angst vor russischem Angriff

Elektriker aus Bayern baut sich eigenen Atombunker

Entstellte Kreaturen und mysteriöse Dungeons warten in "The Evil Within" auf den Spieler

Videospiel "The Evil Within" im Test

Dieses Spiel macht Albträume - garantiert

Dreht Putin Europa das Gas ab?

Luftfahrt, Auto, Energie

So scharf ist Putins Munition im "Sanktionskrieg"

Ebola-Epidemie

Liberia setzt Quarantäne mit scharfer Munition durch

Cyber & Crime

Facebook - Ein Eldorado für Waffenhändler

Kontrolle auf Rhodos

Beamte entdecken Container voller Waffen

Abhörskandal

Parteien zanken um Pofalla-Auftritt

Blutbad in Kairo

Mit scharfer Munition gegen Morgengebet

Hamburger Hafen

Brennender Frachter hatte Uran und Munition geladen

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.