Tadschikistan

Artikel zu: Tadschikistan

Handschellen eines Polizisten

Anschlagspläne: In Magdeburg gefasster 21-Jähriger nach Tadschikistan ausgereist

Ein in Magdeburg wegen Anschlagsplänen in Gewahrsam genommener 21-Jähriger ist in sein Heimatland Tadschikistan ausgereist. Wie das Innenministerium von Sachsen-Anhalt am Sonntag mitteilte, erfolgte die Ausreise am Samstag "auf Veranlassung des Ministeriums" und "kontrolliert". Nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden hatte der Mann demnach "eine schwere Gewalttat" aus einer "islamistischen Motivation" heraus geplant.
Der tadschikische Nurek-Stausee

Sinkende Pegel an Wasserkraftwerken: Tadschikistan und Kirgistan droht Energiekrise

Wegen drastisch gesunkener Pegelstände droht den beiden stark von Wasserkraftwerken abhängigen Ländern Kirgistan und Tadschikistan eine Energiekrise. Wie Tadschikistans staatlicher Wasserversorger am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, sank im Staubecken des Nurek-Kraftwerks der Wasserstand in den vergangenen zwölf Monaten um 2,47 Meter. Das Energie- und Wasserministerium des zentralasiatischen Staates hatte die Lage am Donnerstag als alarmierend eingestuft.
Eisbohrung

Eisbohrung

Auf einem Gletscher des im Osten von Tadschikistan gelegenen Pamir-Gebirges haben internationale Wissenschaftler ihr Lager aufgeschlagen. In über 5800 Metern Höhe entnehmen sie Eisbohrkerne, um mehr über die Klimageschichte der Region zu erfahren.