UN-Klimagipfel

Artikel zu: UN-Klimagipfel

Weltklimakonferenzen sind dafür bekannt, häufig in die Verlängerung zu gehen. Foto: -/kyodo/dpa

COP30 Weltklimakonferenz geht in die Verlängerung

Mehr als 80 Länder fordern einen klaren Plan für die Abkehr von Kohle, Öl und Gas – doch mächtige Gegner blockieren. Der ursprüngliche Zeitplan der brasilianischen Gastgeber ist nicht zu halten.
Klimaprotest

Klimaprotest

Kein Ausruhen in der Hängematte: Im Vorfeld des UN-Klimagipfels COP30 protestieren Oxfam-Aktivisten im brasilianischen Belém als "Big Heads" mit überlebensgroßen Masken namhafter Politiker von Macron bis Trump für mehr Klimaschutz.
Umweltminister Schneider

Umweltminister Schneider will mit Extremsegler Herrmann für Meeresschutz werben

Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) will zum Auftakt der UN-Ozeankonferenz in Nizza gemeinsam mit dem Extremsegler Boris Herrmann für mehr Meeresschutz werben. Schneider nehme gemeinsam mit Herrmann an der Jungfernfahrt des Forschungsschiffs "Malizia Explorer" am Sonntag teil, sagte eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums am Freitag in Berlin. Ziel sei es, "gemeinsam auf das wichtige Thema Ozeanschutz und Meeeresforschung aufmerksam zu machen".