In Brasilien, mitten im Regenwald, berät die Welt über Lösungen gegen die Klimakrise. Wie läuft es und woran hakt es? Über den stern-Blog bleiben Sie auf dem Laufenden.
Mehr als 80 Länder fordern einen klaren Plan für die Abkehr von Kohle, Öl und Gas – doch mächtige Gegner blockieren. Der ursprüngliche Zeitplan der brasilianischen Gastgeber ist nicht zu halten.
Jährlich jetten Zehntausende um die Welt, um am UN-Klimagipfel teilzunehmen. Ist das nötig? Oder ist der CO2-Fußabdruck am Ende größer als der Nutzen der COP? Ein Faktencheck.
Kein Ausruhen in der Hängematte: Im Vorfeld des UN-Klimagipfels COP30 protestieren Oxfam-Aktivisten im brasilianischen Belém als "Big Heads" mit überlebensgroßen Masken namhafter Politiker von Macron bis Trump für mehr Klimaschutz.
Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) will zum Auftakt der UN-Ozeankonferenz in Nizza gemeinsam mit dem Extremsegler Boris Herrmann für mehr Meeresschutz werben. Schneider nehme gemeinsam mit Herrmann an der Jungfernfahrt des Forschungsschiffs "Malizia Explorer" am Sonntag teil, sagte eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums am Freitag in Berlin. Ziel sei es, "gemeinsam auf das wichtige Thema Ozeanschutz und Meeeresforschung aufmerksam zu machen".