Pilotprojekt

Artikel zu: Pilotprojekt

Stahlwerk in Hayange

Pilotprojekt: Deutsche Bahn verbaut Schienen aus grünem Stahl

Die Deutsche Bahn verbaut erstmals Schienen aus sogenanntem grünem Stahl. Die Infrastruktursparte DB Infrago habe einen Liefervertrag mit dem Hersteller Saarstahl über rund 1000 Tonnen klimafreundlich produzierter Schienen abgeschlossen, erklärten die beiden Unternehmen am Mittwoch. Der Stahl kommt demnach in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zum Einsatz und reicht für 22 Schienenkilometer.
Die ersten Rückmeldungen sind laut Finanzministerium positiv.

Pilotprojekt in Hessen: Finanzamt macht für 4700 Menschen die Steuererklärung

Das Finanzamt Kassel hat seit Ende August die Steuererklärung für mehr als 4700 Menschen übernommen. Das Finanzamt schickte ihnen in den vergangenen Wochen einen Vorschlag für die Festsetzung der Einkommensteuer, wie das hessische Finanzministerium am Mittwoch mitteilte. Die Steuerpflichtigen können diesen Vorschlag dann prüfen - wenn sie keine Einwände haben, erhalten sie nach vier Wochen automatisch einen Einkommensteuerbescheid für das Jahr 2024. 
Das dänische Parlament in Kopenhagen

Pilotprojekt: Dänemark erlaubt Einsatz von KI im mündlichen Englisch-Abitur

An einigen dänischen Gymnasien dürfen die Schülerinnen und Schüler im Abitur künftig in der Englisch-Prüfung auf Künstliche Intelligenz (KI) zurückgreifen. Das Bildungsministerium in Kopenhagen teilte am Freitag mit, es handele sich um ein "Experiment", das nur die mündliche Prüfung betreffe. Sobald die Aufgabe gestellt sei, hätten die Prüflinge eine Stunde Vorbereitungszeit, in der sie "alle verfügbaren Mittel nutzen dürfen, einschließlich KI". Anschließend müssten sie einen mündlichen Vortrag halten.
Im Schnitt gibt es über 1000 Euro vom Finanzamt zurück

Pilotprojekt in Hessen: Finanzamt macht die Steuererklärung

Die Abgabe der Steuererklärung ist für viele Menschen ein Graus - in Kassel übernimmt in einem Pilotprojekt nun das Finanzamt diese Aufgabe. An eine ausgewählte Gruppe von rund 6000 Bürgerinnen und Bürgern schickt das Amt ab Ende August einen Vorschlag für die Festsetzung der Einkommensteuer, wie das hessische Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. Sie können diesen Vorschlag dann prüfen - und wenn sie keine Einwände haben, erhalten sie nach vier Wochen automatisch einen Einkommensteuerbescheid für das Jahr 2024.