Neufundland

Artikel zu: Neufundland

Brigitte Bardot engagierte sich für Robben

Brigitte Bardot: Über den Tod hinaus mit Robben verbunden

Die Schauspielerin und Tierschützerin Brigitte Bardot bleibt über den Tod hinaus mit ihrem Lieblingstier, der Robbe, verbunden: Bardot wurde in einem schwarzen T-Shirt bestattet, auf dem eine Robbe in Strass-Steinen abgebildet ist, wie die von ihr gegründete Tierschutz-Stiftung am Donnerstag mitteilte. Zudem habe ihr Ehemann Bernard d'Ormale ihr noch eine Brosche in Form einer Robbe angesteckt. 
Waldbrände in Kanada

Kanada setzt Soldaten und Küstenwache zur Bekämpfung von Waldbränden ein

In Kanada hat die Regierung Soldaten und Mitglieder der Küstenwache zur Bekämpfung der Waldbrände im Osten des Landes entsandt. Katastrophenschutzministerin Eleanor Olszewski sagte am Donnerstag, sie habe eine "dringende Anfrage" der Provinz Neufundland und Labrador erhalten, Hilfe sei "auf dem Weg". Rund 900 Menschen mussten laut Angaben von Provinzbehörden wegen Evakuierungsanordnungen infolge der Brände ihre Häuser verlassen. 
Laurent Wauquiez

Migranten nach Übersee: Französischer Fraktionschef sorgt für Kritik

Mit dem Vorschlag, als gefährlich eingestufte Migranten auf eine französische Inselgruppe nahe Neufundland abzuschieben, hat der Fraktionschef von Frankreichs konservativen Republikanern, Laurent Wauquiez, heftige Kritik ausgelöst. "Wir wollen doch nicht das Alcatraz-Gefängnis von Frankreich werden", sagte der Bürgermeister der auf der Inselgruppe Saint-Pierre und Miquelon gelegenen Gemeinde Miquelon-Langlade, Franck Detcheverry, am Mittwoch dem Sender BFMTV.