Regierungsbildung Diese Ampel-Koalition ist ein Angebot, das die FDP nicht ablehnen kann

Ampel-Koalition
Ampel-Koalition
© Kay Nietfeld / Picture Alliance
Mindestlohn, Bürgergeld, Bürokratieabbau und früherer Ausstieg aus der Kohle: Das Sondierungspapier von SPD, Grünen und FDP klingt tatsächlich nach Aufbruch. Doch die erste Mutprobe läuft schon.
Die erste Bewährungsprobe haben sie bestanden. Vertraulich sollten die Sondierungsgespräche von SPD, Grünen und FDP laufen, nichts nach außen dringen: kein Streit, keine roten Linien, kein vorläufiges Papierchen. Fast zwei Wochen ging das so. Die Frustration unter Journalistinnen wuchs. Die Öffentlichkeit lenkte sich mit der alten Debatte ab, ob Cannabis nun endlich legalisiert werden sollte. Und Olaf Scholz gab zwischendurch in Washington schon einmal den Kanzler in spe – stets begleitet von hartnäckigen Fragen zu den Gesprächen daheim.

Mehr zum Thema

Newsticker