A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Asteroid

Roboter "Philae" geht auf Kometen Tschuri der Strom aus

Die Mission des Forschungsroboters "Philae" auf dem Kometen Tschuri könnte schon sehr bald vorzeitig zu Ende gehen: Die Batterie des Minilabors auf dem rund 510 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Kometen neigt sich ihrem Ende zu, Solarzellen bekommen laut der europäischen Raumfahrtbehörde ESA nicht ausreichend Sonnenlicht ab.

Roboter "Philae" geht auf Kometen Tschuri der Strom aus

Die Mission des Forschungsroboters "Philae" auf dem Kometen Tschuri könnte schon sehr bald vorzeitig zu Ende gehen: Die Batterie des Minilabors auf dem rund 510 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Kometen neigte sich am Freitag ihrem Ende zu, Solarzellen bekamen laut der europäischen Raumfahrtbehörde ESA nicht ausreichend Sonnenlicht ab.

Politik
Hintergrund: Raumfahrt zwischen Sci-Fi und Wirklichkeit

Die Landung auf einem Kometen kommt auch in einem Science-Fiction-Film vor - wenn auch viel spektakulärer als bei der "Rosetta"-Mission. In "Deep Impact" von 1998 rast ein Komet auf die Erde zu.

"Mann im Mond" durch Lavastrom entstanden

Der "Mann im Mond" ist aus Lava: Die dunkle Gesteinsformation auf dem Mond, die von der Erde aus gesehen wie ein Gesicht erscheint, sei nicht wie häufig vermutet durch den Einschlag eines Asteroiden entstanden, schrieben Wissenschaftler in einer Studie im Fachmagazin "Nature".

Nicaraguas Hauptstadt offenbar von Meteorit getroffen

Auf dem Gebiet der nicaraguanischen Hauptstadt Managua ist offenbar ein Meteorit eingeschlagen und hat einen Zwölf-Meter-Krater hinterlassen.

Video
NASA plant bemannte Mission zu Asteroiden

Die NASA plant eine bemannte Mission zu einem Asteroiden. Die beiden erfahrenen Astronauten Stan Love und Steven Bowen testen in einem Schwimmbecken neue Raumanzüge und Werkzeuge, die bei der Mission zum Einsatz kommen könnten.

Außenseiter im Sonnensystem
Forscher entdecken fernsten Zwergplaneten

Von der Sonne ist 2012 VP113 mindestens 80 Mal so weit entfernt wie die Erde. Der Kleinplanet zieht noch 600 Millionen Kilometer weiter außen seine Bahn als der zuvor fernste Zwergplanet Sedna.

Wasser auf Himmelskörpern
Erdnahe Asteroiden könnten Kometen sein

Der 1983 als Asteroid eingestufte Himmelskörper "Don Quixote" wurde durch eine neue Methode als Komet enttarnt. Kometen sind für Weltraummissionen besonders interessant, da sie Wasser enthalten.

Vor 13.000 Jahren
Asteroiden-Einschlag löste Klimawandel aus

Die Temperaturen fielen, Tiere starben aus: Ein dramatischer Klimawandel vor 13.000 Jahren hatte weitreichende Folgen. Ausgelöst wurde der Klimawechsel anscheinend durch einen Kometen-Einschlag.

Allgemeinwissen-Quiz
Wie lautet der Fachbegriff für Sternschnuppe? Wo wurde Königin Silvia geboren?

Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Im letzten Teil der Reihe: Unter anderem Fragen zur Astronomie und Aristokratie.