Die Gen Z und Gesichtserkennung? Ein Problem. Die jungen Erwachsenen erkennen zwar ihresgleichen wieder, aber schwächeln, wenn es um die Gesichter älterer Menschen geht.
Katharina Zweig, Bestsellerautorin und Informatik-Professorin an der Technischen Universität Kaiserslautern, erklärt die Tücken Künstlicher Intelligenz und verrät, wie man sich gegen diskriminierende Algorithmen am besten wehrt.
Immer wieder warnen KI-Experten vor den Folgen von Gesichtserkennungssoftware. In den USA ist nun erstmals eine Frau wegen einer Falscherkennung verhaftet worden. Und saß mit Wehen in der U-Haft.
Mehrere Jahre lang ließ Facebook in den USA Gesichter seiner Nutzer auswerten. Auch in Texas - obwohl das dort schon lange verboten ist. Nun wird der Mutterkonzern verklagt. Und sieht sich mit unfassbar hohen Strafzahlungen konfrontiert.