HOME

Stern Logo Technik

Waffenmesse in Paris: Schützenpanzer Lynx – der neue deutsche Exportschlager

Rheinmetall zeigt in Paris einen neuen Schützenpanzer. Der Lynx soll preiswert und verlässlich sein. Er wurde vor allem für den Export in alle Welt konzipiert.

Der Lynx soll vor allem durch Zuverlässigkeit und verbesserten Schutz überzeugen.

Der Lynx soll vor allem durch Zuverlässigkeit und verbesserten Schutz überzeugen.

Nach Marder und Puma hat die deutsche Rüstungsschmiede Rheinmetall in Paris einen neuen Schützenpanzer, den Lynx,gezeigt. Ein Schützenpanzer dient anders als ein gepanzerter Transporter nicht nur dazu, Truppen ins Gefecht zu bringen. Von Kampfpanzern wie dem Leopard unterscheidet er sich durch schwächere Bewaffnung und Panzerung.

Kampfpanzer: US-Top-General: M1-Abrams-Panzer ist nicht mehr die Nummer Eins
M1A2 des 3. gepanzerten US-Kavallerieregiments in Tal Afar/Irak.

M1A2 des 3. gepanzerten US-Kavallerieregiments in Tal Afar/Irak.

Bewaffnet mit 45-Millimeter-Maschinenkanone

Zwei Varianten des Kettenfahrzeuges wurden vorgestellt. Der Lynx KF31 kann zusätzlich zu seiner dreiköpfigen Besatzung sechs Infanteristen mitnehmen, in den KF41 passen acht zusätzliche Passagiere. Bewaffnet ist der Lynx mit dem automatisierten Lance-Turm von Rheinmetall in der neuesten Version. Hauptwaffe ist eine stabilisierte Maschinenkanone im Kaliber von 30 bzw. 45 Millimetern. Ihr Einsatzbereich beträgt etwa 3000 Meter. Eine wirkungsvolle Waffe zur Unterstützung von Infanterie, nur gegen moderne Kampfpanzer wäre sie machtlos. Zusätzlich kann ein Anti-Panzer- System mit zwei Raketen installiert werden.

Besserer Schutz der Mannschaft

Da kein Mann im exponierten Turm ist, sitzt die Besatzung relativ geschützt. Zudem ist der Motor im vorderen Teil des Fahrzeugs untergebracht. Im Vergleich zu früheren Entwicklungen soll der Schutz der Besatzung vor Artilleriesplittern, Minen und Sprengsätzen verbessert sein. Der Treffer eines modernen Kampfpanzers würde die  Panzerung allerdings durchschlagen. Der Lynx soll Geschwindigkeiten von über 65 km/h erreichen.

Keine Leichtgewichte

Der KF31 wird bis zu 38 Tonnen wiegen und der KF41 etwa 44 Tonnen. Der Lynx ist also alles andere als ein Leichtgewicht. Zum Vergleich: Der Leopard 2 wiegt über 62 Tonnen. Das ist deutlich mehr, doch die russischen Kampfpanzer T-90 und T-14 Armata bringen nur 46,5 bzw. 48 Tonnen auf die Waage. Damit sind die Lynx-Fahrzeuge auch nicht mehr für den Transport mit dem Airbus A400M geeignet.

Puma ohne Macken

Es stellt sich natürlich die Frage, warum ausgerechnet jetzt ein neuer Schützenpanzer gezeigt wird, wo doch der Puma erst vor einem Jahr an die Bundeswehr übergeben wurde. Böse kann man sagen, dass der Lynx einfach ein Puma ohne dessen Kinderkrankheiten ist. Anders als der Puma, der von Start weg, von technischen Problemen geplagt wurde, soll der Lynx vor allem mit verlässlicher Technik ausgestattet sein und Bestmarken in den Disziplinen Kosten und Einsatzbereitschaft erreichen. Zudem wird der neue Panzer teilweise modular aufgebaut, damit eine größtmögliche Flexibilität für Bewaffnungsvarianten erreicht wird.

In Paris wurde der Lynz erstmals enthüllt.

In Paris wurde der Lynz erstmals enthüllt.

Wachstumsmarkt Schützenpanzer

Beides sind wichtige Voraussetzungen für den Export, denn der Lynx wurde nicht im Regierungsauftrag  entwickelt. Weltweit gilt diese Art von Schützenpanzern als Wachstumsmarkt. Je nach Bewaffnungsvarianten sind sie eine Art kleiner, flexibler Kampfpanzer. Panzer wie der Leopard 2 stoßen in vielen Ländern durch ihre Größe und ihr Gewicht schnell an ihre Grenzen und können nur eingeschränkt eingesetzt werden.

Lesen Sie auch:

Nachfolger für den Leopard 2 gesucht: Sterben die großen Panzer aus? 

"Wenn die Deutschen mit dem Leopard 3 loslegen, wird es mit dem Vorsprung des T-14 schnell vorbei sein"

Wie dieser Leopard-Panzer einen Raketentreffer überlebte

Landesverteidigung ungenügend: Mehr als die Hälfte der Leopard-2-Panzer nicht einsatzbereit

Aufgerüsteter Leopard 2 Deutschlands Antwort auf Putins Superpanzer

Hauptwaffe für Leopard 3 Diese Drei-Tonnen-Kanone soll Putins Panzer knacken

Türkei verliert drei Leopard 2 – erste Schlacht des deutschen Panzers wird zum Desaster

Schützenpanzer Lynx – der neue deutsche Exportschlager

Stählerne Särge – darum werden so viele Panzer in Syrien und Irak abgeschossen

 


Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg