AIDS

Artikel zu: AIDS

Impfung von Kind in Afrika

Neuer UN-Bericht warnt vor "Kreislauf aus Ungleichheit und Pandemien"

Ein neuer UN-Bericht warnt vor den verheerenden Folgen des Zusammenhangs zwischen sozialer Ungleichheit und Pandemien. "Ein hohes Maß an Ungleichheit innerhalb und zwischen den Ländern macht die Welt anfälliger für Pandemien", hieß es in dem am Montag veröffentlichten Bericht führender Ökonomen, Gesundheitsexperten und UN-Vertreter. Die Pandemien würden "wirtschaftlich verheerender und tödlicher und dauern länger an". Sie verstärkten zudem die Ungleichheit und trieben so "den zyklischen, sich selbst verstärkenden Kreislauf voran".
Bischof Olav Fykse Tveit der Norwegischen Kirche

Norwegische Kirche entschuldigt sich bei LGBTQ-Gemeinschaft für Diskriminierung

Die Kirche in Norwegen hat sich offiziell bei der LGBTQ-Gemeinschaft des Landes für jahrzehntelang erfahrenes Unrecht entschuldigt. "Die Norwegische Kirche hat LGBTQ-Menschen Schande, schweren Schaden und Schmerz zugefügt", sagte der Vorsitzende Bischof der Norwegischen Kirche, Olav Fykse Tveit, am Donnerstag in einem bekannten Schwulenclub in Oslo. "Das hätte niemals passieren dürfen, darum sage ich heute: Es tut mir aufrichtig leid."
Kampf gegen tödliche Krankheiten wie HIV: Deutschland sagt eine Milliarde Euro zu

Kampf gegen tödliche Krankheiten wie HIV: Deutschland sagt eine Milliarde Euro zu

Die Bundesregierung stellt in den nächsten drei Jahren eine Milliarde Euro für den globalen Kampf gegen tödliche Infektionskrankheiten wie HIV und Tuberkulose bereit. Es handle sich nicht nur um "ein Gebot der Menschlichkeit, sondern auch ein Gebot der Vernunft", erklärte Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) am Sonntag in Berlin zum Starts des jährlichen Weltgesundheitsgipfels in der Hauptstadt.