HOME
Schulstunde

Studie zu Unterrichtssituation

Schule: In der ersten Reihe lernt man besser

Tübingen - Schüler lernen einer Tübinger Studie zufolge in der ersten Reihe im Klassenzimmer besser als in der letzten Reihe.

Feuerwerkskörper

Im Klassenzimmer

Böller explodiert in Hand eines Schülers - zwölf Klassenkameraden erleiden Knalltrauma

USA - Lehrerin - Weihnachtsmann - Zahnfee

Desillusioniert im Klassenzimmer

Lehrerin klärt Kinder über Weihnachtsmann, Zahnfee und Co. auf – Unterrichtsverbot

NEON Logo
Klassenzimmer
Aus dem Leben einer Mutter

Zurück im Klassenzimmer

Elternabend: Wenn Mütter zu Löwinnen werden und Väter zu Gorillas

Nido Logo
Der 39-jährige Jan Kammann bereiste für sein Buch 14 Herkunftsländer seiner Schüler

"Ein deutsches Klassenzimmer"

Lehrer bereist die Herkunftsländer seiner Schüler – es sind 14 Stück

NEON Logo
Eine Schülerin wartet vor einem Büro auf ihre Strafe

Erinnerungen

Die absurdesten Dinge, für die man in der Schule bestraft wird

NEON Logo
Ein Schüler an der Tafel

Umfrage zu Gewalt

An jeder dritten Grundschule werden Lehrer körperlich angegriffen

Apple-Chef Tim Cook in Chicago

Apple will mit Billig-iPad und Apps in Klassenzimmern Boden gutmachen

Apple-Chef Tim Cook stellt ein neues iPad für den Bildungsbereich vor.

Tablet

Apple zeigt neues Günstig-iPad - und will damit die Schulen erobern

Von Christoph Fröhlich
USA, Florida, West Palm Beach: Schüler demonstrieren mit Schildern gegen die aktuellen Waffengesetze in den USA

Nach Massaker in Parkland

Wie US-Waffennarren die Suspendierung eines Schülers missbrauchen

Zum Schulanfang fordern Polizei und Pädagogen von Müttern und Väter, auf das "Elterntaxi" zu verzichten

"Elterntaxis"

Mit dem Auto zur Schule: "Katastrophe für die Eigenverantwortung der Kinder"

Nido Logo
Digitalisierung an Schulen: Der Kampf ums Klassenzimmer

Digitalisierung in Schulen

Wie Apple, Google und Co. ins Klassenzimmer drängen

Von Florian Güßgen
Kalifornien: Polizisten ermitteln in San Bernadino, Kalifornien, USA, außerhalb der "North Park"-Schule

Familiendrama an US-Schule

Mann erschießt Ehefrau - unbeteiligte Schüler geraten in die Schussbahn

Kalifornien

USA

Drei Tote nach Schießerei an Grundschule in Kalifornien

Junge in Jogginghose

Jogginghosen-Verbot

Dürfen Lehrer die Kleidung ihrer Schüler bestimmen?

Polizeigewalt im Klassenraum

US-Polizeigewalt im Video

Weißer Polizist schleift schwarze Schülerin brutal durchs Klassenzimmer

"The Future is Ours"

Ein Blick in Klassenzimmer weltweit

Von Viktoria Meinholz
Polizeibeamte stehen vor dem Gymnasium Instituto Joan Fuster, wo ein Schüler am Montagmorgen mit einer einen Lehrer tötete

Amoklauf in Spanien

13-Jähriger erschießt Lehrer mit Armbrust

Polizeisprecher Eric Point (l.) vor der El Dorado High School, wo sich die Lehrerin im Klassenraum das Leben nahm

Kalifornien

Schüler finden Lehrerin erhängt im Klassenzimmer

Wenn die Eltern an der Gerechtigkeit eines Lehrers oder einer Note zweifeln, schalten sie immer häufiger einen Anwalt ein

Klagefreudige Eltern

Kampfzone Klassenzimmer

Von Catrin Boldebuck
Über 9000 Flüchtlingskinder leben allein in NRW. Hier sind sie schulpflichtig.

Flüchtlingskinder aus Syrien

Ein neues Zuhause für 40.000 Kinder

Dülmen

Schule nach Bombendrohung evakuiert

Tablets sind noch die Ausnahme. Doch zumindest hat inzwischen jede weiterführende Schule einen Internetanschluss.

Studie zum Internet an Schulen

Jedes zweite Klassenzimmer ist online

Tim Bendzko trifft seine Deutschlehrerin

Zurück auf die Schulbank

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.