Meißen

Artikel zu: Meißen

Rund 300 Mädchen und Jungen haben als Sternsinger in der Staatskanzlei ein Ständchen gebracht. Foto: Robert Michael/dpa

Brauchtum Sternsinger machen Staatskanzlei zur Konzertbühne

Die Akustik in der Kuppelhalle der Sächsischen Staatskanzlei sorgt für eine optimale Verstärkung. Die Sternsinger können das für ihre Botschaft gut gebrauchen. Es geht um Solidarität für arme Kinder.
Meissener Serviceteile „Blütenreigen“ mit Dekor „Sommernachtstraum“, Ludwig Zepner, Heinz Werner, 1968/69

Meissener Porzellanmanufaktur Porzellan und Politik

In den Fünfzigern avancierte die Meissener Porzellanmanufaktur vom konservativen Traditionsbetrieb zu einer innovativen Marke, deren Designs das kollektive Lebensgefühl der jungen DDR spiegelten.
Justitia

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer online bedroht: Mann zu Geldstrafe verurteilt

Wegen eines verbalen Angriffs in einem sozialen Netzwerk auf den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) ist ein Mann zu einer Geldstrafe von 2250 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Meißen sprach den 59-Jährigen am Mittwoch der versuchten Nötigung und der Bedrohung schuldig, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.
Cannabispflanzen

Durch Schornsteinfeger aufgeflogen: Polizei hebt Drogenplantage in Sachsen aus

Durch Schornsteinfegerarbeiten ist in Sachsen eine illegale Cannabisplantage mit hunderten Pflanzen aufgeflogen. Bei den Reinigungsarbeiten fielen am Freitag auf einem Hof in Niederau im Landkreis Meißen verschiedene Belüftungsanlagen sowie ein "deutlicher Drogengeruch" auf, wie die Polizei in Dresden am Montag berichtete.