
Der Strom für E-Autos wird deutlich teurer
Warum existieren so große Preisunterschiede?
Marcus Fendt von "The Mobility House" hat eine einleuchtende Antwort parat: "Das liegt daran, dass es ein freier Markt ist." So hat Ionity zu Beginn des Jahres den Preis für eine Kilowattstunde an einer CCS-Schnellladesäule auf 79 Cent erhöht. Das gilt aber nicht für die Fahrer der Autos, die an Ionity beteiligt sind: BMW, Ford, Daimler AG, die Volkswagen Group inklusive Porsche sowie Hyundai und Kia. Die bezahlen einen deutlich geringeren Tarif, der unter 30 Cent liegt. Der Konkurrent EnBW verlangt die Kilowattstunde an Normalladestationen 39 Cent und an Schnellladestationen 49 Cent - und das ohne Grundgebühr. Für Vielfahrer lohnt die zweite Tarifoption: 4,99 Euro im Monat und dafür den Strom um je zehn Cent billiger. Diese Preise bekommen auch ADAC-Mitglieder per ADAC e-Charge App. EnBW hat neben eigenen Ladesäulen dieses auch Stromtankstellen anderer Anbieter im Sortiment. Das Bezahlmodell mit Grundgebühr nutzen auch andere Anbieter, wie ChargeNow oder innogy.
Marcus Fendt von "The Mobility House" hat eine einleuchtende Antwort parat: "Das liegt daran, dass es ein freier Markt ist." So hat Ionity zu Beginn des Jahres den Preis für eine Kilowattstunde an einer CCS-Schnellladesäule auf 79 Cent erhöht. Das gilt aber nicht für die Fahrer der Autos, die an Ionity beteiligt sind: BMW, Ford, Daimler AG, die Volkswagen Group inklusive Porsche sowie Hyundai und Kia. Die bezahlen einen deutlich geringeren Tarif, der unter 30 Cent liegt. Der Konkurrent EnBW verlangt die Kilowattstunde an Normalladestationen 39 Cent und an Schnellladestationen 49 Cent - und das ohne Grundgebühr. Für Vielfahrer lohnt die zweite Tarifoption: 4,99 Euro im Monat und dafür den Strom um je zehn Cent billiger. Diese Preise bekommen auch ADAC-Mitglieder per ADAC e-Charge App. EnBW hat neben eigenen Ladesäulen dieses auch Stromtankstellen anderer Anbieter im Sortiment. Das Bezahlmodell mit Grundgebühr nutzen auch andere Anbieter, wie ChargeNow oder innogy.
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