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TÜV findet neue Mängel: Beim Flughafen BER sind selbst fertig geglaubte Teile nicht zu gebrauchen

2000 Tage nach dem ursprünglich anvisierten Termin zur Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER sind erneut gravierende Mängel entdeckt worden. Mittlerweile werden die Kosten für das einstige Prestige-Projekt auf über sechs Milliarden Euro geschätzt.

Blick auf die Baustelle des Flughafen BER

Blick auf die Baustelle des Flughafen BER (Archivbild)

Die Fertigstellung und damit auch die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER ist weiter in die Zukunft gerückt. Die Lage auf der Baustelle des Hauptstadtflughafens ist nach einem Bericht des "Tagesspiegel" so dramatisch, dass eine Eröffnung des Airports vor 2021 wohl unwahrscheinlich ist. Denn, so berichtet das Blatt, auch bei Dingen, die die Macher auf der Liste schon vermeintlich abhaken konnten, gibt es Probleme. Genauer gesagt gibt es "gravierende Defizite bei den technischen Systemen, vor allem erneut beim Brandschutz". Die Zeitung berief sich auf einen aktuellen Lagebericht für die oberste Bauaufsicht Brandenburgs sowie auf einen Bericht des TÜV Rheinland.

Vor 2000 Tagen sollte der BER eröffnet werden

Den Dokumenten zufolge sind die Entrauchungssteuerung, die Sprinkleranlagen, die Brandmeldeanlage, die elektroakustischen Notwarnsysteme und die Sicherheitsbeleuchtung im Fluggastterminal im Mainpier Nord nicht abnahmefähig. Eine "Wirksamkeit und Betriebssicherheit" sei "nicht gegeben". Der sprach von teilweise "systemischen Mängeln", die auf andere Bereiche des Fluggastterminals übertragen werden könnten.

Seit der ursprünglich geplanten Eröffnung des Flughafens 2012 waren am Donnerstag genau 2000 Tage vergangen. Dem " " zufolge wollte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup dem Aufsichtsrat Mitte Dezember einen neuen Eröffnungstermin nennen. Zuletzt galt eine Inbetriebnahme im Jahr 2020 als realistisch - mit den nun bekannt gewordenen Dokumenten gerät dieser Zeitplan jedoch wieder ins Wanken.

Ursprünglich sollte der Flughafen im Süden Berlins im Jahr 2011 in Betrieb gehen. Nach einer ersten Verzögerung war schließlich die im Sommer 2012 kurzfristig geplatzt. Die Kosten für den Bau des Flughafens stiegen dem "Tagesspiegel" zufolge mittlerweile auf 6,6 Milliarden Euro.

stern-Redakteur Till Bartels hat die Baustelle kurz vor dem geplanten Eröffnungstermin 2012 besucht. Seine Eindrücke wie auch den Werdegang der BER vom Prestige-Objekt zur Lachnummer beschreibt er in seinem Blog "Follow me": 


 

 

rös/AFP

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