Der Song "Choke me" für den Eurovision Song Contest sorgt für Wirbel. Warum Rumäniens öffentlich-rechtlicher Sender TVR den Beitrag verteidigt – und was die Künstlerin selbst zu dem Text sagt.
Mit der Umstellung auf die Sommerzeit ändern sich Ende März auch die Flugpläne. An den Flughäfen im Südwesten kommen neue Ziele und teils auch neue Airlines hinzu. Welche Möglichkeiten es nun gibt.
In Bukarest (Rumänien) präsentiert sich eine Frau bei einer Gedenkveranstaltung zum vierten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine in den ukrainischen Landesfarben. Auf an einem Herz aus Pappe befestigten Bändern stehen die Wörter "Peace" (Frieden) und "Hope" (Hoffnung).
Rumänien wird 2028 das Gastland der Frankfurter Buchmesse sein. Der offizielle Ehrengastvertrag wurde am Freitag in der rumänischen Hauptstadt Bukarest unterzeichnet, wie die Buchmesse in Frankfurt am Main mitteilte. "Rumänische Literatur ist in Europa längst präsent – getragen von einer starken Gegenwartsliteratur", erklärte der Direktor des Buchmesse, Juergen Boos.