Brandkatastrophe

Artikel zu: Brandkatastrophe

Wohnkomplex Wang Fuk Court nach dem Großbrand

Zahl der Todesopfer bei Brandkatastrophe in Hongkong auf 160 gestiegen

Nach der Brandkatastrophe Ende November in Hongkong ist die Zahl der Todesopfer auf 160 gestiegen. Nachdem alle betroffenen Hochhäuser abgesucht worden waren, hatten die Behörden vergangene Woche von 159 Toten gesprochen. Mittlerweile sei aber nachgewiesen worden, dass es sich bei den einem anderen Toten zugerechneten sterblichen Überresten um ein weiteres Todesopfer handele, teilte die Polizei am Dienstag mit. Sechs Menschen wurden demnach noch vermisst.
Stimmauszählung in Hongkong

Niedrige Beteiligung bei Parlamentswahl in Hongkong

Die Wahl zum Hongkonger Stadtparlament hat eineinhalb Wochen nach der verheerenden Brandkatastrophe in einem Wohnkomplex nur wenige Wähler an die Urnen gelockt: Die Behörden verzeichneten mit 31,9 Prozent die zweitniedrigste Wahlbeteiligung in der Geschichte Hongkongs, wie die Wahlkommission in der Nacht zum Montag (Ortszeit) mitteilte.
Blumen für die Opfer vor dem Wang Fuk Court

Zahl der Toten nach Großbrand in Hongkong auf 159 gestiegen

Nach der Brandkatastrophe in Hongkong ist die Zahl der Todesopfer auf 159 gestiegen. Wie die Polizei der chinesischen Sonderverwaltungszone am Mittwoch mitteilte, wurden bei der Durchsuchung der ausgebrannten Hochhäuser weitere Leichen gefunden. Die Durchsuchung aller Wohnblocks sei nun abgeschlossen, die Opferzahl könne sich aber noch weiter erhöhen, erklärte die Polizei. Beamte hätten in den Häusern "mutmaßliche menschliche Knochen" gefunden, die nun forensisch untersucht werden müssten.
Blumen in der Nähe des Unglücksorts

Unabhängiger Ausschuss soll Brandkatastrophe von Hongkong untersuchen

Nach der Brandkatastrophe in Hongkong mit mehr als 150 Todesopfern hat Regierungschef John Lee eine Untersuchung des Unglücks durch einen "unabhängigen Ausschuss" angekündigt. Die Leitung der Kommission solle ein Richter übernehmen, sagte Lee am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Zugleich verteidigte er das Vorgehen der Behörden gegen Menschen, deren Kritik im Zusammenhang mit dem Großbrand als "Aufwiegelung" bewertet wurde.
Brandkatastrophe

Brandkatastrophe

In Hongkong machen sich vor dem Wohnkomplex, in dem vergangene Woche ein verheerendes Feuer ausgebrochen war, Mitglieder einer Spezialeinheit zur Identifizierung von Katastrophenopfern bereit für den Einsatz. Nach Behördenangaben wurden bislang 151 Todesopfer gezählt.