HOME
Schulkinder im Bus

Aufmerksamer Retter

Ein Mädchen bekommt auf dem Heimweg im Bus seine Tage, ein Junge bemerkt es – und hilft

Teenager sind oft überfordert von Dingen, die mit dem anderen Geschlecht zu tun haben. Nicht so ein Junge in den USA, der mit seinen Schwestern aufwächst. Für ihn gehört die Menstruation ganz selbstverständlich zum Leben.

Von Susanne Baller

Nachhaltige Alternativen

Körperpflege ohne schlechtes Gewissen: So schaffst du mehr Nachhaltigkeit in deinem Bad

NEON Logo
Bachelorarbeit über Menstruation wird abgelehnt
Interview

Deutsche Hochschule

So schwer ist es, eine Bachelorarbeit über das "Tabuthema" Menstruation zu schreiben

NEON Logo
"Erdbeerwoche", "rote Woche" oder einfach nur "diese Zeit im Monat": Wie offen gehen wir eigentlich mit dem Thema Menstruation heute um?

Tabu Menstruation

Wann müssen sich Frauen endlich nicht mehr für ihre Periode schämen?

NEON Logo
"Erdbeerwoche", "rote Woche" oder einfach nur "diese Zeit im Monat": Wie offen gehen wir eigentlich mit dem Thema Menstruation heute um?

Tabu Menstruation

Wann müssen sich Frauen endlich nicht mehr für ihre Periode schämen?

NEON Logo
Menstruationstasse

Menstruationstasse

Warum ich seit über drei Jahren keine Tampons mehr benutze

NEON Logo
Menstruation: US-Label verkauft 325-Euro-Decke für Sex während der Periode

Menstruation

Wer braucht so etwas? 325-Euro-Decke für Sex während der Periode

NEON Logo
Manche Frauen sind von ihrer Periode regelrecht außer Gefecht gesetzt.

Regelschmerzen

Tabuthema Menstruation? Zeit, offen zu sprechen – auch mit Männern

stern TV Logo
"The Red Tent"

"The Red Tent"

"Ein Coachella für die Vulva": Auf diesen Festivals gibt es bald Menstruationszelte

NEON Logo
Ein neuer Trend auf Instagram: Fingernägel, die mit Tampons bemalt sind

Instagram-Trend

Warum sich Frauen jetzt Tampons auf die Fingernägel malen

NEON Logo
Über tanzenden Menschen in einem Club ist eine rosa Neonschrift "Bloody Hour" zu sehen

"Bloody Hour"

Bar gibt menstruierenden Frauen 25 Prozent Rabatt - was dahinter steckt

NEON Logo
Ein einer winzigen Holzhütte mit Strohdach hockt eine Nepalesin und liest im Schein einer Taschenlampe

Brauch in Nepal

Verbannt wegen Menstruation: 19-Jährige stirbt nach Schlangenbissen

Aus dem Buch "Ebbe & Blut"

So viel Blut verlieren Sie während Ihrer Periode

"Chaupadi"-Tradition in Nepal

Tödlicher Aberglaube: Warum Frauen ins Menstruations-Exil geschickt werden

Von Ilona Kriesl

Fragwürdige Perioden-Methode

Dieser Typ hat die Menstruation revolutioniert. Glaubt er.

NEON Logo
Sind Sie ein Frauenversteher?
Quiz

Psychologie und Partnerschaft

Sind Sie ein Frauenversteher?

Die New Yorker Abgeordnete Julissa Ferreras neben Damenhygiene-Produkten

Tabuthema Menstruation

Kostenlose Tampons und Binden in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen

Von Susanne Baller
Frauen sollen während der Menstruation bezahlten Urlaub bekommen

Gynäkologie-Professor fordert

Frauen sollten bezahlten Menstruationsurlaub bekommen

Von Stephanie Beisch

Stammzellen im Menstruationsblut

Jeden Monat ein Wunder erleben

Die Tage bringen Schmerzen im Bauch und auch noch im Kopf

Migräne während der Tage

Eine Periode der Pein

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.