New South Wales

Artikel zu: New South Wales

Absperrband der Polizei in Sydney (Archivfoto)

16 Verletzte in Sydney: 60-Jähriger feuert willkürlich auf vorbeifahrende Autos

In einer belebten Geschäftsstraße der australischen Metropole Sydney hat ein Mann Dutzende Schüsse abgefeuert und dabei 16 Menschen verletzt. Die Polizei erhob am Montag offizielle Beschuldigungen gegen den mutmaßlichen 60-jährigen Schützen. Er hatte am Sonntagabend (Ortszeit) aus seiner Wohnung im Bezirk Inner West heraus "willkürlich auf vorbeifahrende Fahrzeuge, darunter Polizeifahrzeuge" geschossen. Insgesamt habe er schätzungsweise 50 Schüsse abgegeben. 
Surfer am Bondi Beach in Sydney am Sonntag

Sydney unter Schock: Surfer von "großem Hai" attackiert und getötet

Sydney unter Schock: Ein "großer Hai" hat vor einem beliebten Strand der australischen Metropole einen Surfer getötet. Der 57-Jährige sei zwar von zwei anderen Surfern geborgen worden, habe aber zu dem Zeitpunkt "leider bereits viel Blut verloren" und sei verstorben, erklärte die Polizei. Bei dem angreifenden Tier handelte es sich laut Experten wahrscheinlich um einen Weißen Hai. Es war der erste tödliche Angriff vor Sydney seit 2022, der letzte davor datiert aus dem Jahr 1963.
Ein Koala mit einem Jungtier

Australien stoppt Abholzung an Teilen seiner Ostküste für Koala-Nationalpark

Zum Schutz von Koalas ist in Teilen der Ostküste Australiens ab Montag die Holzfällung verboten. In dem Waldgebiet mit einer Fläche von 176.000 Hektar werde der Great Koala Nationalpark entstehen, verkündete die Regierung des Bundesstaats New South Wales am Sonntag. "Koalas sind in New South Wales in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht - das ist unvorstellbar", erklärte der Regierungschef des Bundesstaats, Chris Minns.