Victoria

Artikel zu: Victoria

Buschfeuer in Victoria

Behörden in Australien warnen nach schweren Buschbränden vor weiteren Feuern

Nach den ersten schweren Buschbränden des Jahres in Australien müssen die Menschen nach Angaben der Behörden mit weiteren Feuern rechnen. Angesichts der anhaltend hohen Temperaturen warnte der Chef der Feuerwehr im Bundesstaat Victoria, Jason Heffernan, am Montag vor hoher Brandgefahr. Ende Januar stehe ein weiteres "Hitzeereignis" bevor. Die Intensität sei noch nicht absehbar.
Eine Hitzewelle im Südosten Australiens heizt die Buschbrände an

Hitzewelle in Australien heizt zerstörerische Buschbrände an

Buschbrände haben im Südosten Australiens einige Häuser und große Waldflächen zerstört. Im Bundesstaat Victoria wurden am Freitag zwei Erwachsene und ein Kind in einem Brandgebiet vermisst, die Bewohner Dutzender Ortschaften in dem Bundesstaat wurden zur Evakuierung aufgerufen. Die Feuer wurden derweil durch Wind und eine Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad angeheizt. In den extrem trockenen Gebieten breiteten sich die Flammen schnell aus.
Mädchen mit Aborigine-Flagge bei Demo für mehr Rechte

Erstmals Staatsvertrag mit Aborigines in Australien geschlossen

Als erster australischer Bundesstaat hat Victoria einen Staatsvertrag mit den Nachfahren der Ureinwohner geschlossen. Unter Jubel und Applaus verabschiedete das Parlament in Melbourne am späten Donnerstagabend das historische Abkommen. Viele Zuschauer im Parlamentssaal brachen in Tränen aus. 
Mehr als 450 Polizisten waren bei der Suche im Einsatz

Fahndung nach Polizistenmörder: Polizei in Australien setzt hohe Belohnung aus

Nach der Tötung von zwei Polizisten im Südosten Australiens hat die Polizei bei der Fahndung nach dem flüchtigen Täter eine Belohnung von einer Million australischen Dollar (mehr als 550.000 Euro) ausgesetzt. Dabei handele es sich zweifellos um eine für jeden Menschen "beträchtliche Summe", die ein Leben verändern könnte, sagte ein Vertreter der Polizei im Bundesstaat Victoria, Dean Thomas, am Samstag vor Journalisten.