Bern

Artikel zu: Bern

Selenskyj und Putin

Österreich und Schweiz bringen sich als Veranstaltungsorte für Ukraine-Konferenz ins Spiel

Österreich und die Schweiz haben sich am Dienstag als Veranstaltungsorte eines Friedensgipfels zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem russischen Staatschef Wladimir Putin ins Spiel gebracht. Sowohl der schweizerische Außenminister Ignazio Cassis als auch der österreichische Bundeskanzler Christian Stocker wollten es nach eigenen Aussagen Putin ermöglichen, trotz des gegen ihn vorliegenden internationalen Haftbefehls für eine solche Konferenz in ihr Land einzureisen.
Wichtiges Exportgut in die USA: Schweizer Messer

US-Zölle: Schweizer Wirtschaft wächst deutlich langsamer

Die Schweizer Wirtschaft ist im zweiten Quartal unter dem Eindruck der hohen Zölle von US-Präsident Donald Trump deutlich langsamer gewachsen. Die exportorientierte Wirtschaft des Landes legte zwischen April und Juni um 0,1 Prozent zu, wie das Wirtschaftsministerium in Bern am Freitag mitteilte. Im ersten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt vor allem wegen vorgezogener Pharma-Exporte in die USA um 0,8 Prozent gestiegen.
Die Schweizer Präsidentin Karin Keller-Sutter

Schweiz will im Zollstreit Angebot machen - Trump droht mit Pharma-Aufschlägen

Angesichts der von US-Präsident Donald Trump verschärften Strafzölle in Höhe von 39 Prozent sind die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin in die USA gereist, um die hohen Aufschläge noch abzuwenden. Ziel sei, den USA vor Inkrafttreten der Zölle am Donnerstag "ein attraktiveres Angebot" zu machen, erklärte die Regierung in Bern am Dienstag. Trump drohte bereits mit weiteren Aufschlägen für Pharma-Produkte, die die Schweiz hart treffen würden.
Eine fliegende Ente

Ente in der Schweiz mit 52 Stundenkilometern geblitzt - vermutlich nicht zum ersten Mal

Ein Blitzerfoto hat in der Schweiz für Belustigung gesorgt: Bei der Übeltäterin handelt es sich nämlich um eine 52 Stundenkilometer schnell fliegende Ente in einer Tempo-30-Zone. Der Vogel war am 13. April in dem Ort Köniz in der Nähe der Stadt Bern geblitzt worden, wie die Gemeinde knapp einen Monat später im Onlinedienst Facebook erklärte. Die Ente sei zudem vermutlich bereits polizeilich bekannt.