Erfolg bei Jungwählern Wie der FDP-Politiker Thomas Sattelberger mit TikTok-Dances zum App-Star der Politik wurde

Erfolg bei Jungwählern: Wie der FDP-Politiker Thomas Sattelberger mit TikTok-Dances zum App-Star der Politik wurde
Thomas Sattelberger ist einer der ältesten Abgeordneten im Bundestag und gleichzeitig der deutsche Politiker mit den meisten TikTok-Fans. Er tanzt, trotz Knöchelproblemen. Und erreicht so eine Menge Leute, die sich sonst nie für Politik interessieren würden.

Ein älterer Herr tänzelt vom linken Bein auf das rechte. Seine Arme kreisen vor seinem Bauch. Es sieht aus, als würde Thomas Sattelberger, FDP-Politiker und Bundestagsabgeordneter, sehr langsam joggen. Im Hintergrund des Videos ist eine Turnhalle zu sehen. Dann wird Text eingeblendet: "Was ich als Bundeskanzler umsetzen werde ... TikTok Dances im Sportunterricht.” Schnitt. Die Musik stoppt. Sattelberger steht nun im Anzug vor einer weißen Wand. Er sagt: "Als Bundeskanzler werde ich nicht antreten. Aber ich würde es wichtig finden, TikTok-Tänze im Sportunterricht zu haben.” Er lacht kurz und winkt ab. Spaß beiseite, sagt er. "Schreibt mir bitte, was der neue Bundeskanzler als Erstes machen soll!”

Mehr zum Thema

Newsticker