HOME

Mehr Sport: Das Sportjahr 2011 im Überblick - Teil zwei

In Teil zwei unseres Jahresrückblicks stehen Gladbachs Traumstart, ein verhindertes Sommermärchen, deutsche Erfolge im Motorssport, ein neuer Nationalmannschaftsrekord, überraschende Rücktritte, Golfgeschichte und Kieler Höhenflüge im Fokus.

Die zweite Jahreshälfte des Sportjahres 2011 hatte es ebenfalls in sich. Luke Donald schrieb zum Jahresende Golfgeschichte, es gab überraschende Rücktritte und erfolgreiche Titelverteidigungen. Die deutschen Fußballnationalmannschaften hatten unterschiedliche Erfolge vorzuweisen.

Juli

02.07. Profi-Boxer Wladimir Klitschko holt seinen vierten WM-Titel. Der Ukrainer besiegt den Briten David Haye und holt sich dessen WBA-Titel im Schwergewicht. Er hält auch die Gürtel von WBO, IBF und IBO.

06.07. München scheitert mit seiner Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018. Die IOC-Vollversammlung vergibt die Spiele an Pyeongchang. Der südkoreanische Ort setzt sich im ersten Wahlgang gegen die Mitbewerber München und Annecy durch.

09.07. Für Deutschlands Fußball-Frauen endet der Traum vom Titel bei der Heim-WM schon im Viertelfinale. Nach dem 0:1 gegen Japan ist das Turnier für den zweimaligen Weltmeister beendet. Die Asiatinnen holen durch einen Finalsieg gegen die USA überraschend den Titel.

24.07. Cadel Evans gewinnt als erster Australier die Tour de France. Der Kapitän des Teams BMC verweist nach 21 Etappen die Brüder Andy und Frank Schleck aus Luxemburg auf die Plätze zwei und drei.

29.07. Jürgen Klinsmann wird als neuer Coach der amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft vorgestellt. Der Ex-Bundestrainer tritt bei den US-Boys die Nachfolge von Bob Bradley an.

31.07. Paul Biedermann beschert den deutschen Beckenschwimmern bei der WM in Shanghai dreimal Bronze, seine Freundin Britta Steffen sagt ihren Einzelstart nach verpatztem Vorlauf ab und verlässt China vorzeitig. Das einzige WM-Gold holt Langstreckler Thomas Lurz über fünf Kilometer.

August

06.08. Der langjährige Bundesliga-Trainer Kuno Klötzer stirbt im Alter von 89 Jahren. “Ritter Kuno“ war von 1973 bis 1977 Coach des HSV und holte mit dem Club 1977 den Europacup der Pokalsieger.

07.08. Zum Bundesligastart verliert Bayern München als Titelfavorit überraschend mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Meister Dortmund verzaubert die Fans beim 3:1 gegen den Hamburger SV.

21.08. Mit einer Enttäuschung für die deutschen Dressurreiter endet die EM in Rotterdam: Mathias Alexander Rath und sein Wunderpferd Totilas bleiben im Grand Prix Special ohne Medaille.

28.08. Usain Bolt leistet sich bei der WM in Daegu den Fehlstart der Leichtathletik-Geschichte. Der Jamaikaner wird über 100 Meter disqualifiziert. Der Weg ist frei für Landsmann Yohan Blake.

28.08. Mit dem 4:2-Sieg im EM-Finale gegen Holland unterstreichen die deutschen Hockey-Herren ihre Vormachtstellung. Im Damen-Finale in Mönchengladbach drehen die Niederlande mit 3:0 den Spieß um.

September

04.09. Bärenstarke Werfer polieren die deutsche Bilanz bei der Leichtathletik-WM in Daegu mächtig auf: Kugelstoßer David Storl, Speerwerfer Matthias de Zordo und Diskusriese Robert Harting, der seinen Triumph von Berlin 2009 wiederholt, holen Gold.

06.09. Die griechischen Sprinter Kostas Kenteris und Ekatarini Thanou werden in Athen vom Vorwurf des Meineids freigesprochen. Im Mai waren die Leichtathleten zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.

11.09. Mit dem Sieg des spanischen Radprofis Juan Jose Cobo endet nach 21 Etappen die Spanien-Rundfahrt.

12.09. Erst im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Samantha Stosur endet die Erfolgsserie von Angelique Kerber bei den US Open. Der Serbe Djokovic feiert in New York seinen 3. Grand-Slam-Sieg 2011.

18.09. Auch Dirk Nowitzki kann den deutschen Basketballern bei der EM in Litauen nicht zum Erfolg verhelfen. Als Fünfter der Zwischenrunde scheidet das Team aus und wird in der Endabrechnung Neunter.

18.09. Schlussreiterin Janne-Friedrike Meyer sichert der deutschen Equipe bei der Springreit-EM in Madrid Gold im Teamwettbewerb. Im Einzel reitet Carsten-Otto Nagel zur Silbermedaille.

22.09. Bundesligist Schalke 04 teilt den Rücktritt seines Trainers Ralf Rangnick mit. Aufgrund eines Erschöpfungssyndroms sei der Coach nicht in der Lage, die Mannschaft weiter zu führen.

25.09. Judith Arndt und Tony Martin holen die Titel im Zeitfahren bei der Rad-Weltmeisterschaft in Kopenhagen. Im Straßenrennen steuert André Greipel Bronze zum starken deutschen Abschneiden bei.

Oktober

02.10. Deutschlands Volleyball-Frauen gewinnen überraschend EM-Silber. Erst im Finale gegen Gastgeber Serbien muss sich das Team von Giovanni Guidetti knapp mit 2:3 geschlagen geben.

04.10. Die Exklusivvermarktung von Fernsehrechten im Profi-Fußball muss geändert werden. Der Europäische Gerichtshof entscheidet, dass ausländische Decoderkarten zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen nicht verboten werden dürfen.

09.10. Sebastian Vettel fährt vorzeitig seinen zweiten Weltmeistertitel in der Formel 1 ein. Dem Red-Bull-Piloten reicht dazu beim fünftletzten Saisonrennen im japanischen Suzuka Rang drei.

11.10. Mit dem 3:1 gegen Belgien setzt die Fußball-Nationalmannschaft einen triumphalen Schlusspunkt unter die EM-Qualifikation. Zehn Siege in zehn Spielen - das gab es noch nie.

12.10. Deutschlands Tischtennis-Herren werden zum 5. Mal nacheinander Europameister. Schweden wird im Finale in Danzig 3:0 besiegt. Vier Tage später holt Timo Boll seinen fünften Titel im Einzel.

16.10. Mit dem Gewinn von WM-Silber im Mehrkampf tritt Philipp Boy in Tokio aus dem Schatten von Turnstar Fabian Hambüchen. Das zweite deutsche Edelmetall holt Oksana Chusovitina als Sprung-Zweite.

16.10. Enttäuschend verläuft für die deutschen Fechter die WM in Catania. Nicolas Limbach holt Silber mit dem Säbel, Bronze gibt es für die Florett-Mannschaft. Andere Trümpfe stechen nicht.

23.10. Der italienische Motorrad-Pilot Marco Simoncelli verunglückt beim MotoGP-Lauf in Malaysia tödlich. Der 24-Jährige stürzt in Sepang und wird von zwei nachfolgenden Fahrern überrollt.

25.10. Beim DFB-Pokalspiel Borussia Dortmund - Dynamo Dresden kommt es zu schweren Krawallen von Dynamo-Anhängern. 17 Menschen werden verletzt, 15 Randalierer nimmt die Polizei fest.

November

05.11. Stefan Bradl wird als erster Deutscher seit Dirk Raudies 1993 Motorrad-Weltmeister. Der Zahlinger siegt in der Moto2-Klasse, auch wenn er im letzten Saisonrennen in Valencia stürzt.

07.11. Boxlegende Joe Frazier stirbt im Alter von 67 Jahren. Mit seinem Sieg gegen Muhammad Ali 1971 war Frazier in die Annalen eingegangen. Zwei spätere Duelle gegen Ali verlor er.

11.11. Sébastien Loeb holt zum achten Mal nacheinander den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft, obwohl er wegen eines Unfalls auf der Anfahrt zur letzten Etappe in Cardiff nicht antreten kann.

19.11. Nach einem Suizidversuch von Schiedsrichter Babak Rafati steht die Bundesliga unter Schock. Das Bundesligaspiel 1. FC Köln - Mainz 05, das der Referee leiten sollte, wird abgesagt.

23.11. Vizemeister Bayer Leverkusen und Bayern München qualifizieren sich als erste deutsche Clubs für das Achtelfinale der Champions League.

26.11. Nach langem Arbeitskampf einigen sich NBA und die Gewerkschaft der Basketballprofis im Grundsatz auf ein neues Tarifabkommen und verhindern den Ausfall der gesamten Saison.

Dezember

02.12. Deutschlands Fußballer erhalten für die EM 2012 die schwerste Vorrundengruppe. Zugelost werden die Niederlande, Portugal und Dänemark, gespielt wird in Kharkiw und Lviv in der Ukraine. Das bedeutet weite Reisen, weil das DFB-Team bei Danzig Quartier bezieht.

02.12. Kurz nach der EM-Auslosung gibt DFB-Präsident Theo Zwanziger überraschend seinen vorzeitigen Rücktritt zum Oktober 2012 bekannt. Sein Nachfolger soll DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach werden.

06.12. Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner kündigt im Alter von nur 24 Jahren ihren Rückzug zum Saisonende 2012 an. Die Rekord-Weltmeisterin will mehr Zeit für ihr Privatleben haben. Borussia Dortmund scheidet durch eine 2:3-Heimniederlage gegen Olympique Marseille in der Vorrunde der Champions League aus und darf als Gruppenletzter auch nicht in der Europa League weiterspielen.

11.12. Mit dem dritten Platz bei der Dubai World Championship hat sich Luke Donald in die Geschichtsbücher des Golfs gespielt. Er entscheidet die Geldranglisten der European und der US PGA Tour für sich.

21.12. Regionalligist Holstein Kiel überwintert durch ein 2:0 gegen Mainz 05 im DFB-Pokal. Der THW Kiel sichert sich fast zeitgleich den neuen Startrekord in der Handball-Bundesliga. Mit einem 31:22 gegen Hildesheim beenden die Kieler die Hinrunde verlustpunktfrei.

sportal.de / sportal

Wissenscommunity