Wirbelsturm

Artikel zu: Wirbelsturm

Vorbereitungen auf "Melissa"

Wirbelsturm "Melissa" weitet sich zu Hurrikan vor Jamaika aus

In der Karibik hat sich der Wirbelsturm "Melissa" zu einem Hurrikan der Kategorie eins ausgeweitet. Nach Angaben des US-Hurrikanzentrums (NHC) bewegte sich der Tropensturm am Samstag (Ortszeit) mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern auf Jamaika zu, eine rasche Verstärkung des Sturms wurde erwartet. Auf Jamaika sowie im südlichen Teil der Insel Hispaniola, zu der Haiti und die Dominikanische Republik gehören, drohen demnach "lebensbedrohliche und katastrophale" Überschwemmungen und Erdrutsche, sobald der Sturm auf Land trifft.
Umgefallene Strommasten nach dem Taifun

Zwei Tote durch Taifun "Danas" in Taiwan - 400.000 Haushalte ohne Strom

In Taiwan sind infolge des Taifuns "Danas" mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und hunderte Menschen verletzt worden. Der Wirbelsturm traf am späten Sonntagabend (Ortszeit) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 222 Stundenkilometern im Südwesten der Insel auf Land, wie die taiwanische Wetterbehörde am Montag mitteilte. "Danas" sorgte für Stromausfälle in ganz Taiwan. Fast 400.000 Haushalte waren am Montagmorgen noch immer ohne Strom.
Wirbelsturm "Garance"

Französische Urlauberinsel La Réunion bereitet sich auf Wirbelsturm vor

Die französische Urlauberinsel La Réunion im Indischen Ozean hat sich am Donnerstag auf einen tropischen Wirbelsturm mit starkem Regen und Windstößen bis zu 150 Stundenkilometern vorbereitet. Ab dem Abend gelte die dritte von vier Warnstufen, teilte die Präfektur am Donnerstag mit. Dies bedeutet, dass die Menschen zu Hause bleiben sollten.