Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Ist Günter Grass' Gedicht letztlich nicht mehr als die Torheit eines alten Mannes? Die Kommentatoren der Tageszeitungen gehen mit dem Nobelpreisträger hart ins Gericht. Eine Presseschau.
Günter Grass hat sich eingemischt: In seinem Gedicht geht der Literaturnobelpreisträger hart mit Israels Atompolitik ins Gericht - und erntet dafür scharfe Kritik.
Wegen der anhaltenden Kontroverse um ein israel-kritisches Gedicht von Günter Grass hat der US-Schriftsteller Dave Eggers darauf verzichtet, den an ihn verliehenen "Albatros"-Literaturpreis der Bremer Günter Grass Stiftung persönlich entgegennehmen.
In der Debatte um das Israel-kritische Gedicht von Günter Grass hat Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) davor gewarnt, den Literatur-Nobelpreisträger zum Antisemiten zu abzustempeln.
Günter Grass' Gedicht über Israels Atompolitik schmiedet erstaunliche Allianzen. Sowohl der Iran als auch die deutsche Friedensbewegung bedanken sich bei dem Nobelpreisträger.
Literaturnobelpreisträger Günter Grass bleibt Ehrenpräsident der Schriftstellervereinigung PEN.
Der Verband hebräischsprachiger Schriftsteller in Israel hat Kollegen in aller Welt zur Ablehnung der umstrittenen Thesen des Dichters Günter Grass aufgerufen.
Das von Israel verhängte Einreiseverbot für Günter Grass stößt in der deutschen Politik zunehmend auf Kritik. Doch auch der Literaturnobelpreisträger selbst steht weiter im Fokus. Insbesondere die SPD diskutiert darüber, ob man bei den anstehenden Wahlkämpfen auf seine Unterstützung verzichten sollte.
Eben erregte sich noch die ganze Welt über das Gedicht von Günter Grass. Das Einreiseverbot trägt ihm jetzt Sympathien ein. Der israelischen Regierung wird Hysterie und Populismus vorgeworfen.
Die Empörung über das Gedicht von Günter Grass hat jetzt handfeste Folgen: Der israelische Innenminister erklärt den deutschen Schriftsteller zur Persona non grata - und verhängt ein Einreiseverbot.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Blechtrommel Deutsche Einheit Deutschland Grass Hans Magnus Enzensberger Hansestadt Lübeck Hildegard Knef Joachim Fest Kommentare Literatur Nazi-Vergangenheit Nobelpreis Ronald Reagan Schriftsteller Sir Simon Rattle Theater Top Ten Waffen-SS
Angela Merkel Benjamin Netanjahu Elfriede Jelinek Gerhard Schröder Guido Westerwelle Heinrich Böll Helmut Kohl Henryk M. Broder Kurt Beck Mahmud Ahmadinedschad Marcel Reich-Ranicki Martin Walser Reinhold Robbe Siegfried Lenz Thomas Mann Volker Beck Walter Jens Wilhelm Gustloff Willy Brandt Wolfgang Thierse
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Günter Grass ist ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker mit kaschubischen Vorfahren. Grass war Mitglied der Gruppe 47 und gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Im Jahr 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.