Ordnungsamt

Artikel zu: Ordnungsamt

Wildschwein

Wildschwein in Swimmingpool von Familie ruft Behörden in Brandenburg auf Plan

Ein in einen Swimmingpool geratenes Wildschwein hat in Brandenburg an der Havel einen Einsatz von Polizei und Ordnungsamt ausgelöst. Der ungebetene Gast habe es sich am Montag auf einem Grundstück "im Pool einer Familie gemütlich gemacht", berichtete die Polizei in der brandenburgischen Stadt am Dienstag. Ob das Tier hineinfiel oder Erfrischung suchte, stand nicht fest.
Karneval in Köln

Stadt Köln wappnet sich mit Sicherheitsheitskonzept für Karnevalsauftakt

Die Stadt Köln hat sich nach eigenen Angaben mit einem umfangreichen Sicherheitsheitskonzept für den Karnevalsauftakt am 11. November gewappnet. Gemeinsam mit der Polizei und anderen seien "alle notwendigen Maßnahmen ergriffen" worden, damit Kölner und Besucher "sicher und fröhlich den Start in die Session feiern können", erklärte Ordnungsamtsleiter Ralf Mayer laut Mitteilung der Stadtverwaltung am Dienstag. 
Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Veröffentlichung von Hygienekontrolle: Cateringfirma hat Erfolg in Karlsruhe

In ihrem Kampf gegen die Veröffentlichung von Ergebnissen einer Lebensmittelkontrolle hat eine Cateringfirma aus Hessen einen Zwischenerfolg erzielt. Wie das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag erklärte, muss der hessische Verwaltungsgerichtshof erneut über eine Beschwerde der Firma entscheiden. Denn seit der Kontrolle ist viel Zeit vergangen. (Az. 1 BvR 1949/24)
Blick auf Köln

Köln wartet auf Bombenentschärfungen - 20.000 Menschen von Evakuierung betroffen

Nach dem Fund dreier Bombenblindgänger wartet Köln weiter auf die größte Bombenentschärfung der Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg. Am späten Nachmittag wurde zwar der zweite Klingelrundgang beendet, wie die Stadt mitteilte. Die Freigabe zur Entschärfung wurde demnach aber noch verzögert, weil sich ein Mensch im Bereich der Altstadt der Evakuierung widersetzte.