Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Thailand-Urlauber müssen sich zum Schutz vor dem Dengue-Fieber derzeit besonders gut gegen Mücken wappnen. Die Mücke, die den Erreger überträgt, sei sowohl tagsüber als auch nachts aktiv, erklärt das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Berlin.
Die Behörden in New York haben die Bevölkerung vor der Ansteckung mit dem West-Nil-Virus gewarnt, das an Mücken im Bezirk Staten Island entdeckt wurde.
Im Kampf gegen das Dengue-Fieber will Brasilien im großen Stil genmanipulierte Mücken züchten.
Trotz des strengen Winters steht Deutschland offenbar ein mückenreicher Sommer bevor.
Das Dengue-Fieber wird von Moskitos übertragen und ist für Menschen in tropischen Regionen eine ständige Gefahr. Eine Impfung dagegen gibt es nicht. Forschern ist jetzt ein beeindruckender Erfolg gelungen: Sie machten die Überträger unempflich gegen das Virus - und nicht den Menschen.
Eine Taiwanerin hat mit vier Millionen erschlagenen Mücken einen Wettbewerb gewonnen, den eine Firma für Insektenfallen ausgeschrieben hatte.
Sie sind klein, aber nervig: Stechmücken haben gerade Hochsaison. Vor allem im Süden und Westen vermehren sich die Biester zurzeit rasant.
Mücken sind nicht nur lästig, sondern übertragen auch gefährliche Krankheiten. Wissenschaftler haben nun Abwehrmittel hergestellt, die dem Menschen die Plagegeister bis zu 73 Tage vom Leib halten.
Mücken, die den Malaria-Erreger oder das gefürchtete West-Nil-Virus übertragen, werden durch eine winzige Mutation in ihrem Erbgut unempfindlich gegen Insektengifte.
Die deutschen Mücken haben Nachwuchs-Probleme. Aufgrund des bisher trockenen Klimas konnten die Larven noch nicht schlüpfen. Dennoch kann es immer noch zu einer Mückenplage kommen.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?
von neumann69:
Welche Mittel helfen wirklich gegen Mücken?
von Julia09:
Was hilft gegen Mücken?
von Gast 26280:
Wie machen das die Mücken?
von Gast 34575:
weshalb gibt es trotz des kalten wetters noch so viele mücken?
von MaxeberVoss:
Trotz Autan Spray werde ich ständig von Mücken gequält. Wie kann ich mir die Biester nachhaltig vom Hals schaffen? Wer weiß Rat
von berben23:
Ich suche ein Anti-Mückenmittel, das wirklich hilft, dabei aber nicht so fürchterlich stinkt. Tipps?
von Freddy1234:
Mein Opa hat mir gesagt dass viele Mücken ihre Eier in der Haut ablegen wenn sie einen stechen - jucken Mückenstiche deshalb immer so stark?
von Ina79:
Wir machen bald Familienurlaub auf Madagaskar. Welches Mittel hilft gegen Stechmücken, das man auch Kleinkindern verabreichen kann?
von Gast:
heute weniger Mücken als früher?
Andreas Krüger Erreger Gene Insekten Insektizide Malaria-Erreger Markus L. Stechmücken Stoffen Substanzen Taiwanerin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Wirkstoff Wissenstest
Bram Stoker Charlize Theron David Robinson Friedrich Ebert George W. Bush Gerhard Schröder Giulia Siegel Hans-Dieter Flick Horst Köhler Kurt Beck Mark Twain Martin Schoeller Nelson Mandela Peter Singer Ray Nagin Ryan Babel Sigmar Gabriel Stephanie Rice Thelonious Monk Wen Jiabao
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Mücken (Nematocera) gehören zu den Zweiflüglern (Diptera) innerhalb der Insekten (Insecta). Zu ihnen gehören als bekannteste einheimische Vertreter die Stechmücken und die Schnaken. Die meisten Mücken sind zart gebaute, schlanke Insekten mit fadenförmigen, vielgliedrigen Antennen und langen, dünnen Beinen. Sie besitzen meist stechend-saugende Mundwerkzeuge. Die Unterordnung umfasst etwa 45 Familien. In Österreich werden Stechmücken meist als Gelsen bezeichnet.