Schmerzensgeld

Artikel zu: Schmerzensgeld

Urlauber an Hotelpool

In Pool von Ball an Kopf getroffen: Mitspieler muss nicht haften

Ein Urlauber muss seinem Freund kein Schmerzensgeld zahlen, weil er diesen am Pool aus Versehen mit einem Ball am Hinterkopf traf. Ein entsprechendes Urteil des Amtsgerichts Erlangen in Bayern wurde nach Angaben vom Mittwoch rechtskräftig. Das Gericht erklärte, dass die Verletzung des Klägers ein typisches Risiko sei, das er mit seiner Teilnahme am Spiel bewusst eingegangen sei.
Justitia

Behandlungsfehler bei Geburt: Eine Million Euro Schmerzensgeld für behindertes Kind

Einem nach massiven Behandlungsfehlern bei ihrer Geburt schwerstbehinderten Mädchen hat das Landgericht Göttingen ein Schmerzensgeld von einer Million Euro zugesprochen. Das entschied eine Arzthaftungskammer in einem Prozess der Geschädigten gegen eine Krankenhausgesellschaft, wie das Gericht in der niedersächsischen Stadt am Dienstagabend mitteilte. Das Urteil ist demnach noch nicht rechtskräftig.
Justitia

Missbrauch durch Priester: Erzbistum Köln muss kein Schmerzensgeld zahlen

Das Landgericht Köln hat eine Schmerzensgeldklage gegen das Erzbistum Köln wegen sexuellen Missbrauchs eines Pflegekinds durch einen früheren Priester abgewiesen. Das Gericht sah keinen rechtlichen Zusammenhang zwischen den Missbrauchstaten und dem kirchlichen Amt des Priesters, wie es am Dienstag mitteilte. Die Klägerin, die frühere Pflegetochter des Geistlichen, hatte Schmerzensgeld in Höhe von 830.000 Euro gefordert.