HOME
Plastikmüll

Ein Meer voller Plastik

Karibik-Idyll? Diese Bilder tun richtig weh

Die Fotografin Caroline Power filmt während eines Tauchgangs vor Honduras in der Karibik nicht bunte Fische und Korallen, sondern einen Teppich aus Müll. Immer sehe es dort nicht so aus, sagt sie. Doch der Plastikmüll vor der Insel Roatan sei auch kein Einzelfall.

Von Katharina Frick
Chiles Präsidentin Bachelt vor den Vereinten Nationen

Chile verbannt Plastiktüten aus Küstenregionen

Geschäftsidee gegen Umweltverschmutzung

Surfer recyceln Fischernetze zu Skateboards - und kämpfen gegen Plastikmüll

Nadine Schubert
Interview

Plastikgegnerin Nadine Schubert

Genervt vom vielen Plastikmüll? Diese Frau weiß Rat

Von Daniel Bakir
Polyester: Wie schlimm sind die Plastik-Klamotten wirklich?

Billige Kleidung

Plastik in Klamotten: Wie schlimm ist Polyester wirklich?

Plastikfreies Leben

Alternativer Konsum

Australierin lebt seit 2013 ohne Plastik - diese Tricks helfen ihr dabei

Plastikmüll: Merijn Tinga paddelt 1200 Kilometer den Rhein entlang und sammelt Abfälle

1200 Kilometer Paddeltour

Dieser Mann sammelt Plastikmüll aus dem Rhein und konfrontiert Verursacher

Projekt in Indonesien

Können diese Stahlrahmen Riffe vor dem Plastiktod retten?

Innovativer Straßenbelag

Diese Plastik-Autobahn soll große Staus verhindern

Trikot aus Ozeanmüll

Aktion zum Schutz der Meere

Bayern München spielt in Trikots aus Ozeanmüll

Maschine verwandelt alten Plastik in neue Designerobjekte

Upcycling für Zuhause

Maschine verwandelt Plastikmüll in Design-Objekte

Von Katharina Frick
Lidl: Screenshot aus dem Kampagnenvideo des Discounters auf Youtube

Greenwashing-Vorwurf

Lidl umweltfreundlich? Plastikflaschen-Kampagne sorgt für Ärger

Von Daniel Bakir
Müll vor der Baleareninsel Ibiza: Gibt es in den Meeren bald mehr Plastik als Fische?

Ausblick aufs Jahr 2050

Mehr Müll im Meer als Fische - Horror-Prognose zu Plastikabfall

Die Kleinstadt Billerbeck will in Zukunft ganz ohne Plastiktüten auskommen.

Billerbecks großer Verzicht

Eine Kleinstadt und ihr überzeugender Kampf gegen Plastik

Verschiedene Ausführungen der PlasticRoad

PlasticRoad

Holländer bauen Straße aus Müll

Im Wasser schwimmender Müll

"Es wird jedes Jahr schlimmer"

Riesiger Müllteppich vor Mallorca

Ein gebrauchter Einwegbecher in Berlin: Die zunehmende Müllflut in den Innenstädten soll durch die Steuer auf To-go-Kaffee eingedämmt werden

Bis zu 20 Cent Aufschlag

Kommt die Verpackungssteuer für Kaffeebecher?

Verschmutzte Ozeane

Wer ist schuld am vielen Plastik im Meer?

Von Mirja Hammer

Meer aus Kunststoff

Fünf Billionen Plastikteilchen verschmutzen die Ozeane

"Original unverpackt"

Der erste Laden ohne Plastikmüll

Fabian Lehner ist erst 18 Jahre alt, aber schon deutschlandweit bekannt. Er kämpft gegen die Plastikverpackung einer Werbebroschüre.

Petition gegen "Einkauf aktuell"

18-Jähriger legt sich wegen Werbefolie mit Post an

Mit Naturidylle oder Städten wie Wien und Budapest verbindet man die Donau. Doch Europas zweitgrößter Fluss ist mit Plastikmüll stark verschmutzt.

Müll im Fluss

Mehr Plastik als Jungfische in der Donau

Aus mehr als 5000 gebrauchten Plastiktüten wurde im Sommer in Schleswig-Holstein die längste Plastiktütenkette der Welt. Der Guinness-Rekord sollte auf das Müllproblem aufmerksam machen.

Kampf gegen Müll

Plastiktüten - die tödliche Gefahr

Die meisten Teilchen, die Forscher im Gardasee entdeckten, stammen von Konsumgütern und Verpackungen. Experten warnen, dass andere Seen noch stärker betroffen sein könnten.

Gefährlicher Plastikmüll

Schädliche Kunststoffpartikel im Gardasee

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren