Liechtenstein

Artikel zu: Liechtenstein

Louvre in Paris

Louvre erhöht 2026 Eintrittspreise für Nicht-Europäer um 45 Prozent

Der Pariser Louvre erhöht im kommenden Jahr seine Eintrittspreise für Nicht-Europäer um 45 Prozent. Ab dem 14. Januar 2026 müssen Bürger von Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums - der die EU, Island, Liechtenstein und Norwegen umfasst - 32 Euro für ein Ticket zahlen, wie das Museum am Donnerstag mitteilte. Mit dem Verdienst aus der Preiserhöhung sollen "strukturelle Probleme" des Museums angegangen werden.
Junge Bahn-Reisende

Brüssel vergibt Zugtickets für Reise durch Europa an 36.000 Achtzehnjährige

Knapp 36.000 junge Erwachsene können in den kommenden Monaten auf Kosten der EU-Kommission mit dem Zug durch Europa reisen. Brüssel vergab die Zugtickets am Dienstag an 18-Jährige aus den 27 EU-Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen, Nordmazedonien, Serbien und der Türkei. Die meisten Tickets gingen an junge Erwachsene in Deutschland als bevölkerungsreichstes EU-Land.
Sam Altman

OpenAI schaltet Videogenerator Sora in der EU und in Großbritannien frei

Videos mit Künstlicher Intelligenz (KI) produzieren: Das US-Unternehmen OpenAI hat seinen Videogenerator Sora nun auch in der EU, in Großbritannien sowie in der Schweiz, in Norwegen, Island und Liechtenstein freigeschaltet. Sora ist hier für zahlende Kundinnen und Kunden seit Freitag verfügbar, wie OpenAI mitteilte. Anfang Dezember war der Videogenerator Sora bereits in den USA gestartet - OpenAI-Chef Sam Altman hatte damals erklärt, Grund für den späteren Start in der EU sei deren strengere Regulierung.