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Foodwatch

Gefahr für Minderjährige
Gefahr für Minderjährige
Wenn Energy Drinks zum Gesundheitsrisiko werden

Energy-Getränke wie Red Bull, Monster &. Co. sind besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Experten warnen schon lange vor den gesundheitlichen Folgen des Konsums - und fordern nun ein Verbot.

Antworten kompakt
Antworten kompakt
Was macht Energy Drinks problematisch?

Sie schmecken nach Gummibärchen, locken mit exotischen Zutaten und sollen mächtig aufputschen. Deshalb greifen hauptsächlich Kinder und Jugendliche zu den "coolen" Energy Drinks ? nicht ohne Folgen.

Freihandelsabkommen
Freihandelsabkommen
Gabriel warnt: Ohne TTIP droht Europa der Abstieg

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel geht es bei TTIP um Wachstum und möglichst hohe Standards. Erwarnt: Wenn das Freihandelsabkommen scheitert, tritt Europa hinter Asien zurück.

Politik
Politik
Wirtschaft und SPD wollen Handelsabkommen TTIP retten

Wirtschaft und SPD-Spitze stemmen sich gegen ein Scheitern des EU-Handelsabkommens TTIP mit den USA.

Vorschlag der Bundestagsfraktion
Vorschlag der Bundestagsfraktion
SPD will Energy Drinks für Jugendliche verbieten

Die SPD im Bundestag will durchsetzen, dass Energy Drinks nicht länger an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. Es gibt scharfe Kritik ab Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU).

Red Bull, Schwarze Dose und Co.
Red Bull, Schwarze Dose und Co.
Energydrinks mit Alkohol mixen kann riskant werden

Energydrinks machen laut Werbung wach und sollen oftmals auch "den Geist beleben". Immer mehr Mediziner warnen aber vor Gefahren der Brausegetränke - besonders für Jugendliche oder im Mix mit Alkohol.

Neue Vorschriften für Etiketten
Neue Vorschriften für Etiketten
Das muss ab sofort auf Ihren Lebensmitteln stehen

Lebensmittelfirmen müssen ab morgen genauer angeben, was in ihren Produkten steckt. Die neuen Regeln sollen Kunden vor Schwindel schützen. Wir erklären, was nun auf Ihrer Tiefkühlpizza stehen sollte.

Gesundheitsversprechen bei Produkten
Gesundheitsversprechen bei Produkten
Welchen Werbeslogan finden Sie irreführend?

"Monsterbacke" vor Gericht: Der Bundesgerichtshof verhandelt, ob Ehrmann behaupten darf, dass der zuckrige Früchtequark so gesund ist wie Milch. Was ist mit anderen milchigen Werbeversprechen?

Nachrichten-Ticker
Zustimmung zu Freihandelsabkommen TTIP sinkt

Berichte über Chlorhühnchen, Hormonfleisch und Sonderrechte für große Konzerne haben die Zustimmung der Deutschen zum geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) schrumpfen lassen.

Nachrichten-Ticker
Anti-Preis "Goldener Windbeutel" für Alete-Trinkmahlzeit

Für die "dreisteste Werbelüge" des Jahres hat die Nestlé-Marke Alete den Negativpreis "Goldener Windbeutel 2014" bekommen.

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Foodwatch auf Wikipedia

Foodwatch e. V. (engl. food „Nahrung“ und watch „Wacht“) ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich mit den Rechten von Verbrauchern und der Qualität von Lebensmitteln auseinandersetzt. Foodwatch wurde im Oktober 2002 in Berlin vom ehemaligen Greenpeace-Geschäftsführer Thilo Bode gegründet, der seither als Vorstand im Sinne des Gesetzes und als Geschäftsführer fungiert.

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