VG-Wort Pixel

John-Cage-Konzert in Halberstadt Irres Musikstück dauert 639 Jahre – jetzt wurde mal wieder der Ton gewechselt

Sehen Sie im Video: Irres Musikstück dauert 639 Jahre – jetzt wurde mal wieder der Ton gewechselt.




Ja, Sachsen-Anhalt hat viele kulturelle Sehenswürdigkeiten. In Halberstadt aber geht seit Jahren etwas ganz und gar außergewöhnliches vor sich. In der Burchardikirche, in einem der vielen Gotteshäuser der Stadt, spielt eine Orgel ein Konzert des US-Komponisten John Cage - gewissermaßen in Zeitlupe, so dass die Aufführung erst in mehr als 600 Jahren zu Ende gespielt sein wird. Jeder Ton von "Organ2 ASLSP", so der Name des Stücks, wird sehr lange gehalten - nur alle paar Jahre wechselt der Ton. So auch am Samstag. Rainer Neugebauer ist Kuratoriumsvorsitzender der John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt: "Der letzte Wechsel war 2013 am 5. Oktober also genau vor sechs Jahren und elf Monaten. Das ganze Stück dauert ja in unserer Planung - wir wissen nicht ob es soweit kommt - 639 Jahre. Es hat acht Teile und einen Teil wiederholen wir. So dass ein Teil 71 Jahre dauert. Wir haben nur den ersten Teil berechnet und in diesem ersten Teil ist dieser Klang vom 5. Oktober 2013 bis heute 5. September, 108. Geburtstag von Cage, ist das der längste ununterbrochene Klang gewesen." Und dann, um 15 Uhr war es soweit: Weitere Orgelpfeifen wurde eingesetzt, dann erfolgte der Tonwechsel. 2527 Tage lang wird die Orgel nun ein "gis" und ein "e" spielen. Dabei spielt übrigens kein Organist. Sandsäcke ermöglichen den nötigen Zug, um die Töne zu erzeugen. Und warum das alles? Warum diese extreme Langsamkeit? Ein Zitat von der Internetseite des Projekts: "Angesichts unserer schnelllebigen Zeit ist dieses Vorhaben eine Form der versuchten Entschleunigung und der „Entdeckung der Langsamkeit".
Mehr
In Halberstadt in Sachsen-Anhalt ist die Dauer eines Orgelstücks auf 639 Jahre angelegt. Nur alle paar Jahre geht ein Ton in den nächsten über, werden Pfeifen hinzugefügt. Jetzt war es wieder soweit.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker