Khartum

Artikel zu: Khartum

Unterstützer der sudanesischen Armee in Khartum (im Dezember)

Regierung des Sudan kehrt in Hauptstadt Khartum zurück

Der sudanesische Regierungschef Kamel Idris hat die Rückkehr der 2023 durch den Krieg vertriebenen Regierung in die Hauptstadt Khartum verkündet. "Heute sind wir wieder da, die Regierung der Hoffnung kehrt in die Hauptstadt zurück", sagte Idris am Sonntag vor Journalisten in Khartum. Der Regierungschef versprach einen Wiederaufbau zerstörter Einrichtungen und "verbesserte Dienstleistungen" für die Einwohner der im März von der Armee zurückeroberten Stadt.   
Amina El-Mahdis Hände, sie stammt aus dem Sudan

Bürgerkrieg im Sudan Das Lager der Vergessenen

Mehr als elf Millionen Menschen sind vor dem Krieg im Sudan geflohen. In einem Camp in Äthiopien finden einige Tausend Schutz, doch die internationale Hilfsbereitschaft sinkt.
Perspektiven

Perspektiven

Im Südsudan steht ein Mann vor Bananenstauden auf der Bentiu Model Farm, wo der während des Bürgerkriegs 2013 nach Khartum geflohene Mann seit seiner Rückkehr den Lebensunterhalt für sich und seine siebenköpfige Familie verdient.
Flüchtlingslager in Tawila

UNO: Keine Anzeichen für Deeskalation im Sudan trotz RSF-Zustimmung zu Waffenruhe

Trotz der offiziellen Zustimmung der RSF-Miliz zu einem Waffenruhe-Vorschlag fürchten die Vereinten Nationen weitere schwere Kämpfe und Gewalt im Sudan. "Es gibt kein Anzeichen einer Deeskalation", warnte UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk am Freitag. Stattdessen seien vor Ort Vorbereitungen für "intensivierte Kampfhandlungen" zu beobachten.