HOME
Papst Franziskus beim Weltjugendtag in Panama

Papst warnt vor Vorurteilen gegenüber Migranten

Papst Franziskus hat bei seinem Besuch in Mittelamerika vor Vorurteilen gegenüber Migranten gewarnt.

Wenn Krankenschwestern aus ihrem Alltag berichten, gehören Sätze wie "Hatten Sie heute schon Stuhlgang" einfach dazu (Symbolbild)

Twitter

Wie diese Menschen ihren Beruf in drei Sätzen beschreiben, ist erfrischend ehrlich

NEON Logo
Dicke Frau in Unterwäsche

Fat-Shaming

Neue Studie: Wir haben immer mehr Vorurteile gegenüber Dicken

NEON Logo
Film Serien Klischees

Twitter-Thread

"Sir, sie sollten sich das besser ansehen" - so hast du Filmklischees noch nie betrachtet

NEON Logo
Schlagerfans über Vorurteile: "Wir fliegen jedes Jahr mit acht Leuten nach Malle"

Malle, Saufen, Körperklaus

Schlagerfans über Vorurteile: "Wir fliegen jedes Jahr mit acht Leuten nach Malle"

NEON Logo
Ali Can im Video

Nach Özil-Rücktritt

Twitter-User teilen unter #MeTwo gerade ihre krassen Erfahrungen mit Rassismus

NEON Logo

Zierliche Flugbegleiterin

Stewardess überrascht beim Bodybuilding - und drückt mehr als mancher Mann

Vorurteile

Harvard-Studie

Was denkst du wirklich? Dieser Test kennt deine versteckten Vorurteile

NEON Logo
Sechseinhalb Fragen an Abdelkarim

Deutschlandtournee

Comedian Abdelkarim: "Manchmal löse ich Panikattacken aus"

NEON Logo
Thomas Gottschalk

Twitter-Witz

Rassismus-Vorwurf - der missglückte Scherz des Thomas Gottschalk

Vorurteile gegen Singles: Diese 9 Fragen kann nicht mehr hören

Sehr dünnes Eis ...

Ich bin seit Jahren Single – diese 9 Fragen kann ich nicht mehr hören

Temeswar

Stadt in Rumänien

Temeswar bricht all die Vorurteile, die man über Rumänien haben kann

Diskriminierung: 6 Vorurteile, die Muslimas nicht mehr hören können

Diskriminierung

6 Vorurteile, die Muslimas nicht mehr hören können

Vorurteile: 7 Klischees, die Bisexuelle nicht mehr hören wollen

Vorurteile zu Bisexualität

7 Klischees, die Bisexuelle nicht mehr hören können

Ihr Kollege hat kurz den Rechner verlassen? Nutzen Sie diese Zeit, um bei Google in den Einstellungen herumzupfuschen. Wie wäre es, wenn Sie einfach mal für etwas exotisches Flair bei der Arbeit sorgen, indem Sie eine nahezu unbekannte Sprache für die Google-Suche auswählen? Kleiner Tipp: Hinter "Bork, bork, bork" versteckt sich die Sprache des Muppet-Chefkochs in Schweden. 

"Beleidigend und nicht Okay"

Google-Entwickler schreibt sexistisches Manifest - jetzt wurde er gefeuert

Angriff der Liegen-Spießer

Die peinliche Jagd nach dem besten Platz am Pool - mit einer Überraschung

Menschen stehen an einem Ticketschalter für Karten für die 67. Berlinale an

Qualität der Filme im Fokus

Berlinale-Jury will sich politisch zurückhalten

Harvard-Professorin Iris Bohnet über richtige Personal-Entscheidungen
Interview

Klischees im Kopf

"Bewerbungsgespräche wird es in zehn Jahren nicht mehr geben"

Von Nina Poelchau
Der "Sachsen-Monitor" ergab: Besonders Muslimen gegenüber sind Sachsen voreingenommen

"Alarmierender" Sachsen-Monitor

Mehrheit der Sachsen hält Deutschland für "überfremdet"

Experiment Fulda

Experiment zu Vorurteilen

So fies reagieren Passanten auf ausländisches Aussehen

Nicht faul, aber arrogant

Das halten die Menschen wirklich von Studenten

Ein übergewichtiger Mann sitzt auf einer Bank.

XXL-Report

Deutsche glauben, Dicke seien zu faul zum Abnehmen

Jugendliche sitzen auf einem Sofa und spielen Videospiele

Dumme Zocker? Von wegen!

Videospieler sind intelligenter als der Durchschnitt

Berlin Adana Grillhaus Döner Kebab

Food-Events in Berlin

Wie man mit Döner Kebab Vorurteile abbauen kann

Von Denise Snieguole Wachter
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.