Flüchtlingsheim

Artikel zu: Flüchtlingsheim

Bundesgerichtshof

Brand von Flüchtlingsheim in Mecklenburg-Vorpommern: BGH kassiert Freispruch

Der Brand eines Flüchtlingsheims in Groß Strömkendorf in Mecklenburg-Vorpommern muss vor Gericht neu aufgerollt werden. Wie der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem nun bekannt gewordenen Urteil entschied, machte das Landgericht Schwerin Rechtsfehler, als es den angeklagten Feuerwehrmann freisprach. Der Freispruch wurde darum aufgehoben, eine andere Strafkammer des Landgerichts muss neu über den Fall verhandeln. (Az. 2 StR 128/25)
Eine Flagge mit der Aufschrift "Refugees Not Welcome" (Flüchtlinge nicht willkommen") auf einer Demonstration in Berlin 2025

Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsheime so hoch wie zuletzt 2017

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte ist 2024 auf den höchsten Wert seit 2017 gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 255 Straftaten mit Bezug zu Flüchtlingsunterkünften erfasst - nach 176 im Vorjahr 2023. Dies geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, die AFP am Donnerstag vorlag. 2017 lag die Zahl bei 284. Die "Neue Osnabrücker Zeitung" hatte zuerst davon berichtet.