Lärm

Artikel zu: Lärm

Ein kleiner grauer Vogel

Studie: Lärm schadet Vögeln weltweit und stört beim Brüten

Nicht nur intensive Landwirtschaft und der Klimawandel, sondern auch von Menschen verursachter Lärm schadet einer Studie zufolge Vögeln in aller Welt. Der Lärm etwa durch Straßenverkehr und Baustellen habe einen erheblichen Einfluss auf die Kommunikation, Nahrungssuche, und Physiologie von Vögeln, hieß es in der am Mittwoch im Fachblatt "Proceedings of the Royal Society B" veröffentlichten Untersuchung. Lärm hat demnach zudem "erhebliche negative Folgen" für die Fortpflanzung von Vögeln.
Justitia

Mord nach Nachbarschaftstreit um Lärm: Lebenslange Haft für Mann in Hannover

Wegen eines Mordes nach einem Nachbarschaftsstreit um vermeintliche Lärmbelästigung ist ein 32-Jähriger in Hannover zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das dortige Landgericht sah es nach Angaben vom Freitag als erwiesen an, dass der Angeklagte im Juli vergangenen Jahres in die Wohnung seiner Nachbarin in einem Wohnhaus in Hemmingen eindrang und diese mit mehreren Messerstichen heimtückisch tötete.
Blaulicht an einem Rettungswagen

Nach Streit mit Müllwagenfahrer über Lärm: Mann aus Bayern stirbt in Klinik

Knapp zwei Wochen nach einer Auseinandersetzung mit einem Müllwagenfahrer im bayerischen Pocking ist ein 66-Jähriger im Krankenhaus gestorben. Zur Klärung der Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft eine rechtsmedizinische Untersuchung an, wie das Polizeipräsidium in Straubing am Freitag mitteilte. 
Bundeskanzleramt in Berlin

OVG: Propalästinensisches Protestcamp an Kanzleramt erlaubt - ohne Lärm

Ein propalästinensisches Protestcamp in Berlin darf zurück auf eine Grünfläche vor das Bundeskanzleramt ziehen. Lärmende Geräte wie zum Beispiel Lautsprecher, Trommeln oder Megafone sind aber nicht erlaubt, wie das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg am Freitag in einem Eilverfahren entschied. Das OVG wies damit eine Beschwerde der Polizei gegen den vorherigen Beschluss des Verwaltungsgerichts Berlin zurück. Der Beschluss ist unanfechtbar. (OVG 4 S 26/25)