Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Diese Gefahren lauern hinter TTIP, Tisa und Ceta

Die USA und Europa wollen wirtschaftlicher enger zusammenrücken. Doch davon profitieren vor allem Konzerne und nicht Verbraucher. Wie geheime TTIP-Papiere zeigen: Hinter TTIP, Tisa und Ceta verstecken sich Gefahren für Umwelt und Mensch.

Von Katharina Grimm

TTIP: Freihandel zwischen den USA und der EU

Das TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) - also das Freihandelsabkommen zwischen den USA und der Europäischen Union - soll künftig den Handel erleichtern. Die Vorteile: Deutsche Unternehmen würden von Zollerleichterungen profitieren. Das sichert Arbeitsplätze. Die Bertelsmann Stiftung erwartet, dass indirekt durch TTIP bis zu zwei Millionen neue Jobs geschaffen werden könnten. Gute Nachricht auch für Verbraucher: Durch den Wegfall von Zöllen könnten Waren aus dem Ausland billiger werden. Allerdings gibt es auch Nachteile ...

Die Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa erhitzen die Gemüter. Die Enthüllungen der geheimen TTIP-Papiere zeigen, wie sehr europäische Standards unter Druck stehen und wo faule Kompromisse zulasten der Verbraucher geschlossen werden könnten.

Seit Jahren formiert sich Widerstand gegen die Freihandelsabkommen. Im Netz werden Petitionen gegen die Abkommen gestartet, Tausende gehen auf der Straße, um gegen TTIP, Tisa und Ceta zu protestieren. Der US-Präsident Barack Obama will dennoch in diesem Jahr die Verhandlungen zu Ende bringen.

Freihandelsabkommen in der Kritik

Durch die Freihandelszone wollen die USA und Europa wirtschaftlich enger zusammenarbeiten. Beide Kontinente würden einen gemeinsamen Wirtschaftsraum bilden, der rund 800 Millionen Verbraucher umfasst. Handelsbarrieren und Zölle würden wegfallen. Die Verhandlungen laufen sei Juli 2013, mit einem schnellen Ergebnis ist aber nicht zu rechnen. Grund dafür: Beide Verhandlungsseiten sind sich nicht einig, in welchem Ausmaß Zölle, Sicherheitsstandards und Wettbewerbsregeln angepasst werden sollen.

Was versteckt sich aber genau hinter den Abkürzungen TTIP, Tisa und Ceta? Welche Gefahren kommen auf Mensch und Natur zu? Wie verändert sich das Leben in Deutschland durch solch globalen Verträge?

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools