HOME

Fischsterben in Australien

Politiker übergibt sich von Fischgestank – doch dieses virale Video hat einen ernsten Hintergrund

Eigentlich will Jeremy Buckingham über ein ernstes Thema sprechen – das Fischsterben im australischen "Darling River". Doch dann geht alles schief. Der parteilose Politiker muss sich übergeben. Und verbreitet so seine Botschaft an viele Menschen.

Spree

Wetter-Kuriosum in Berlin

Die Spree fließt wieder vorwärts

In vielen Ländern wird mittlerweile das Wetter manipuliert.

Wolkenimpfung

Regen auf Knopfdruck: Wie der Mensch das Wetter manipuliert

Von Christoph Fröhlich
Einigung in Kattowitz: "Verhandeln ist gut - handeln wäre besser" - die Pressestimmen zum Weltklimagipfel
Internationale Pressestimmen

Einigung beim Klimagipfel

"Mit dem Regelbuch von Kattowitz ist noch keine einzige Tonne CO2 eingespart"

Edersee in Hessen

Deutschland erlebt längste Dürre seit Beginn regelmäßiger Aufzeichnungen

Kellnerin trägt Bier zum Gast

Folgen der Dürre

Magere Hopfenernte könnte Bierpreise "spürbar" steigen lassen

Wintergemüse

Dürre belastet Ernte

Gemüse wird knapp: Stehen wir die diesen Winter vor leeren Supermarktregalen?

Landwirtschaftsministerin Klöckner will den Bauern gut die Hälfte der Schadenssumme von geschätzten 680 Millionen Euro ersetzen

Ernteausfälle in Deutschland

"Keine Vollkasko-Absicherung": Klöckner gibt den Bauern viel weniger Geld als gefordert

Trockener Mais auf einem Feld

Bauern können wegen Dürre mit Hilfen von 340 Millionen Euro rechnen

Dürreschäden gehen in die Milliarden

Kabinett berät über mögliche Hilfen für von Dürre geplagte Bauern

Dürreschäden gehen in die Milliarden

Brandenburg will steuerfreie Rücklage für Landwirtschaftsbetriebe

Die Dürre lässt auch Flussbetten austrocknen.

Wenn aus Hitze Dürren und aus Regen Überschwemmungen werden

Lombok Erdbeben
+++ Ticker +++

News des Tages

Lombok: Wieder erschüttern heftige Erdbeben die Ferieninsel

Dürreschäden gehen in die Milliarden

Bericht: Bundesländer melden Dürreschäden in Milliardenhöhe

Mädchen sucht nach Wasser

Aktuelle Studie

Hitze, Dürre, Wasserknappheit: Diese Länder könnten bis 2070 unbewohnbar sein

Landwirtschaftsministerin Klöckner

Landwirte erhalten Erleichterungen bei der Tierfütterung

Kuh auf einer trockenden Weide

Kabinett befasst sich mit Zwischenfrüchten als Tierfutter wegen anhaltender Dürre

Dürreschäden gehen in die Milliarden

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin mahnt bei Dürrehilfen zur Besonnenheit

Beschädigter Mais in Bayern

Klöckner: Werden bei Dürrehilfen für Bauern Lage in einzelnen Regionen betrachten

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Die Erde im Flussbett des Rheins ist aufgrund der Dürre ausgetrocknet und aufgerissen.

Deutschland

Die wochenlange Hitzewelle hinterlässt Milliardenschäden

Hitzewelle in Deutschland

Hitzewelle in Deutschland

"Ein schockierender Anblick": Astro-Alex fotografiert die große Dürre aus dem All

Ein Feuerwehrmann in Kelkheim, Deutschland

Heißer Sommer

Wochenlange Hitze: In Teilen Deutschlands droht der Trinkwassernotstand

Wacken Open Air 2018

Hard Rock Hallelujah - "Friesenjung" Otto Waalkes begeistert Metal-Fans

Hitzewelle pur. Diese Sonnenblume hat die andauernde Dürre nicht überlebt.

Dürre in Deutschland

Bleibt es weiter trocken? Prognose macht Sorgen

Kindesunterhalt für volljähriges Kind ohne Zielstrebigkeit
Mein Kind ist 19 Jahre alt und lebt im Haushalt der Mutter. Es hat im Juli 2017 seine Schule nach der 10. Klasse dann mit Hauptschulabschluss verlassen. Danach wollte es auf einer Berfsfachschule Einzelhandel seinen Realschulabschluss nachholen (2 Jahre). Es besuchte die Schule im ersten Halbjahr nicht wirklich regelmäßig und im zweiten Halbjahr dann so gut wie gar nicht mehr. (zum Ende hin, ist es gar nicht mehr zur Schule gegangen) Das notwendige zweite Jahr ging es dann gar nicht mehr an. Stattdessen hat es sich für ein freiwilliges Soziales Jahr beworben und geht hier mehr oder weniger regelmäßig hin. Nun möchte es das FSJ abbrechen und wieder seinen Realschulabschluss nachholen. Dies soll in Vollzeit an der Volkshochschule geschehen. Zwischendurch ist immer wieder die Rede von verschiedenen Ausbildungen. Ein wirkliches Konzept, oder Interesse ist aber auch hier nicht erkennbar. Mal kommt es mit dem Berufswunsch Tierarzthelfer/In, mal mit Immobilienkaufmann/-Frau, oder Ähnlichem. Informationen über freie Stellen, oder Inhalte des Berufs und der Ausbildung können nicht genannt werden. Bei laufenden Bewerbungen am Ball zu bleiben liegt ihm auch nicht wirklich. Hab die Bewerbung ja hingeschickt, damit soll es dann auch gut sein. Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, es sucht sich den bequemsten Weg heraus und verlässt sich auf meine nicht unerheblichen Unterhaltszahlungen. Frei nach dem Motto: Was soll ich mich kümmern, Väterchen muss ja zahlen, solange ich Schule oder Ausbildung mache. Um meinem Kind Anreize zu geben, endlich Zielstrebigkeit zu entwickeln, habe ich schon über die Kürzung bzw. Einstellung des Unterhals nachgedacht. Wie verhält sich das rechtlich, bzw. was kann ich tun?