Weil sie giftiges Chlorgas eingeatmet haben, sind im Irak mehr als 600 Pilger ins Krankenhaus gekommen. Die Betroffenen klagten nach Angaben der Behörden vom Sonntag über Atembeschwerden. Das Chlorgas sei aus einer Wasseraufbereitungsanlage ausgetreten. Die Menschen waren auf dem Weg in die Pilgerstadt Kerbela im Süden des Landes.
Aschura-Fest in der südirakischen Stadt Nasiriyya: Schiiten erinnern dabei an Imam Hussein, einen Enkel des Propheten Mohammed, der bei der Schlacht von Kerbela im Jahr 680 als Märtyrer fiel.
Nie ist die islamische Welt fortschrittlicher gewesen als im Mittelalter. Und immer sind es die Muslime aus Persien, die für die Blüte von Architektur, Dichtkunst und Medizin sorgen.
Beamtenbund fordert, alle Lehrer zu verbeamten +++ Sechs Tote durch Schüsse bei Geburtstagsparty in den USA +++ Demonstranten setzen iranisches Konsulat im Irak in Brand +++ Die Nachrichtenlage am Montagmorgen.
Den irakischen Streitkräften ist ihr bislang größter Sieg gegen die Terrormiliz IS geglückt: Die Metropole Ramadi konnte aus der Hand der Dschihadisten befreit werden. Die Terroristen sollen Zivilisten als Schutzschilde missbraucht haben.