HOME
Muss ich wirklich bei Auszug streichen? Viele Klauseln zu Schönheitsreparaturen im Mietvertrag sind unwirksam

Renovieren, Mittagsruhe, Untervermietung

Hätten Sie's gewusst? Fünf häufige Irrtümer aus dem Mietrecht

Darf mein Partner einfach so bei mir einziehen? Was gilt in Sachen Mittagsruhe, Untervermieten und Renovieren bei Auszug? Stiftung Warentest nennt die häufigsten Irrtümer rund um die Miete.

Frau mit Hund auf Balkon

Balkon, Haustiere und Co.

Mieter-Quiz: Wie gut kennst du deine Rechte und Pflichten?

NEON Logo
Mietrecht

Mietrechtler klärt auf

Eine Familie verliert ihre Wohnung, weil die Tochter zu laut war – ist das eigentlich rechtens?

Von Patrick Rösing
Ein Schimmelfleck ist an einer Balkontür zu sehen. Dieser Schimmel ist real. In dem Verfahren ging es dagegen um Wohnungen, in denen Schimmel auftreten könnte.

Bundesgerichtshof

Schimmelpilz-Urteil: Wer in eine alte Wohnung zieht, kann keinen neuen Standard erwarten

Mietshaus in Berlin

Göring-Eckardt kritisiert neues Mietrecht als "faulen Kompromiss"

Koalitionsfraktionen einig über neues Mietrecht

Koalitionsfraktionen einig über neues Mietrecht

Justizministerin Barley im Bundestag

Barley wirbt im Bundestag für Gesetzentwurf zum Mietrecht

Wohnhaus in Frankfurt

SPD fordert noch strengeres Mietrecht

Wohngebäude in Berlin

Bericht: Bund will Wohngeld ab 2020 erhöhen

Mietrecht

Kinderlärm in der Wohnung - was ist erlaubt?

Hochschwangere Frau hält die Hand an den Bauch

Neuseeland

Vermieter schmeißt hochschwangere Frau raus – doch das hat Konsequenzen

NEON Logo
Pärchen in neuer Wohnung

Mietfragen im Überblick

Miete, Kaution, Vertrag: Das sollte jeder zum Thema Wohnen wissen

Wohnen als Luxus

Schwindelne Höhen: Die steigenden Mieten in deutschen Großstädten

Non-stop-Party: das zehrt an der Bausubstanz.

Totale Verwüstung

Mieter aus der Hölle: Ein Vermieter rechnet mit zwei Party-Studentinnen ab

Eine Frau steht im Umzugschaos

Mietrecht

Wer bei der Selbstauskunft schummelt, riskiert die fristlose Kündigung

Von Katharina Grimm
Eine Erstaufnahmeeinrichtungen in Regensburg. In einer Turnhalle wurden mit provisorischen Abtrennungen Kammern geschaffen.

Flüchtlingsunterkünfte

Wohnungen, Schulen, Zelte: So bringt der Staat Flüchtlinge unter

Eine Wiese, auf der große, weiße Zelte für Flüchtlinge aufgestellt wurden.

Heikler Mietrechtsfall

Darf eine Stadt Mietern kündigen, um Flüchtlinge unterzubringen?

Ein ausgefüllter Untermietvertrag mit mehreren 50-Euro-Scheinen und zwei Schlüsseln

Mietrecht

Wer unerlaubt untervermietet, fliegt raus

Ab Juni kann in angespannten Wohnungsmärkten die Mietpreisbremse greifen. Doch erstmal kommt sie nur in Berlin.

Wohnen soll kein Luxus sein

Was die Mietpreisbremse wirklich ändert

Hat einem Eilantrag zweier Immobilienmakler gegen das Inkrafttreten des sogenannten Bestellerprinzips abgelehnt: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Foto: Uli Deck/Symbol

Wohnungsvermittler scheitern vor Gericht:

Mieter müssen Makler künftig nicht mehr bezahlen

Selbstversuch Car-Sharing

Geht's auch ohne eigenes Auto?

Von Jan Boris Wintzenburg

Wohn-Ratgeber

Die Tricks der Vermieter

Wahlkampf

Merkel und der Mietwucher

Von Andreas Hoidn-Borchers

Neues Mietrecht zum 1. Mai

Was Mieter jetzt wissen müssen

Von Daniel Bakir