Verbraucherinnen und Verbraucher sollen künftig einen im Internet geschlossenen Vertrag einfach per Mausklick auf einen Button widerrufen können. Das Kabinett beschloss am Mittwoch, dass Unternehmen dazu verpflichtet werden sollen, den Widerruf mit einer solchen Schaltfläche zu ermöglichen. "Wenn das Bestellen im Internet kinderleicht ist, dann muss es auch der Widerruf sein", erklärte Bundesverbraucherschutzministerin Stefanie Hubig (SPD). Das verbessere "den Schutz vor ungewollten Verträgen – und spart Zeit und Nerven".
Mit einer Gesetzesänderung will Bundesjustiz- und Verbraucherschutzministerin Stefanie Hubig (SPD) den Widerruf von im Internet geschlossenen Verträgen erleichtern. Unternehmen sollen verpflichtet werden, ihren Kunden dies online per Mausklick auf einen Widerrufsbutton zu ermöglichen, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Gesetzentwurf des Ministeriums hervorgeht. Beim sogenannten ewigen Widerrufsrecht in Deutschland plant das Ministerium hingegen Einschränkungen.
Per Mausklick gelöst: Immer häufiger sind Ermittler auf Informationen im Internet angewiesen. Mit Fotos und Kontakten in den sozialen Netzwerken ist so mancher Fall schnell aufgeklärt.
"Das wusste ich nicht." – Donald Trump retweetete im November islamfeindliche Texte einer britischen Rechtsaußen-Aktivistin. Jetzt bittet der US-Präsident öffentlich um Entschuldigung.
Zubereitung: Flügel und Hinterbeine der Heuschrecken entfernen. Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen. Heuschrecken dazu geben und anrösten, bis diese eine goldene Farbe annehmen. Die gebackenen Heuschrecken in eine Schüssel geben und das Meersalz hinzufügen. Vorsichtig umrühren, bis alle Würmer gleichmäßig gesalzen sind. Anschließend verteilen und auskühlen lassen.