Armenien

Artikel zu: Armenien

Armenien

Armenien Der skurrilste Regierungschef des Kaukasus

Nikol Paschinjan, Premier von Armenien, ist in einer kniffligen Lage. Sein Land ist umzingelt von fiesen Großmächten. Die Strategie: Er sendet Liebe in die Welt. Ganz viel Liebe.
JD Vance und Ilham Alijew in Baku

"Friedensbemühungen": Vance besucht nach Armenien auch Aserbaidschan

Nach seinem Besuch in Armenien ist US-Vizepräsident JD Vance als Teil einer regionalen Friedensmission ins benachbarte Aserbaidschan weitergereist. In der Hauptstadt Baku traf Vance am Dienstag den Präsidenten des ölreichen Landes, Ilham Alijew. Anschließend unterzeichneten beide ein bilaterales Abkommen über eine strategischen Partnerschaft. US-Präsident Donald Trump zufolge soll der Besuch von Vance in den beiden Kaukasusstaaten die "Friedensbemühungen" der USA fortsetzen.
Vance (l.) und Paschinjan bei ihrer Pressekonferenz

US-Vizepräsident JD Vance besucht Armenien und Aserbaidschan

US-Vizepräsident JD Vance ist am Montag nach Armenien gereist. Nach Beratungen mit dem armenischen Regierungschef Nikol Paschinjan in der Hauptstadt Eriwan will er am Dienstag ins Nachbarland Aserbaidschan weiterreisen. US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, Vance werde die beiden Kaukasusstaaten besuchen, um die "Friedensbemühungen" der USA fortzusetzen.
Justitia

Prozess um Callcenter-Betrug in Millionenhöhe in Bayern begonnen

Vor dem Landgericht im bayerischen Bamberg hat am Dienstag ein Prozess um einen Callcenter-Betrug in Millionenhöhe begonnen. Angeklagt ist ein 51-Jähriger, der Kopf einer internationalen Bande gewesen sein soll. Insgesamt soll durch die Gruppe zwischen Oktober 2017 und Oktober 2021 ein Schaden von rund 30 Millionen Euro entstanden sein. Davon entfielen rund acht Millionen Euro auf Geschädigte in Deutschland.