Ungleichheit

Artikel zu: Ungleichheit

Goldene Toilette des Künstlers Maurizio Cattelan

Bericht zu sozialer Kluft: Ungleichheiten nehmen weltweit zu

Die Kluft zwischen Superreichen und den übrigen Menschen hat sich seit den 90er Jahren erheblich verschärft. Die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung erzielen derzeit gut die Hälfte des weltweiten Einkommen und besitzen drei Viertel des Vermögens, wie aus einem am Dienstag in Paris veröffentlichten Bericht des Labors für weltweite Ungleichheiten hervorgeht, das einer Pariser Wirtschaftshochschule angegliedert ist. 
Geld

Studie: Einkommensungleichheit steigt auf Höchststand

Sowohl die Einkommensungleichheit als auch die Quote der in Armut lebenden Menschen hat in Deutschland einen Höchstwert erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt der am Donnerstag veröffentlichte "Verteilungsbericht" des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung. Demnach stieg der sogenannte Gini-Koeffizient, ein Maß für die Einkommensverteilung, auf einen Höchstwert von 0,310 im Jahr 2022 - 2010 lag er noch bei 0,282.
Impfung von Kind in Afrika

Neuer UN-Bericht warnt vor "Kreislauf aus Ungleichheit und Pandemien"

Ein neuer UN-Bericht warnt vor den verheerenden Folgen des Zusammenhangs zwischen sozialer Ungleichheit und Pandemien. "Ein hohes Maß an Ungleichheit innerhalb und zwischen den Ländern macht die Welt anfälliger für Pandemien", hieß es in dem am Montag veröffentlichten Bericht führender Ökonomen, Gesundheitsexperten und UN-Vertreter. Die Pandemien würden "wirtschaftlich verheerender und tödlicher und dauern länger an". Sie verstärkten zudem die Ungleichheit und trieben so "den zyklischen, sich selbst verstärkenden Kreislauf voran".