A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

6. Bundeskanzler der BRD

Länger als Helmut Kohl hat kein Kanzler die Bundesrepublik regiert ? 16 Jahre, manche sagen auch: "bleierne" Jahre, von 1982 bis 1998. Zuvor amtierte er als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Seinen Dauerkonkurrenten, Franz Josef Strauß, schaltete Kohl 1980 aus, indem er ihm die Kanzlerkandidatur überließ, bei der Strauß das schlechteste Nachkriegsergebnis der Union einfuhr. Kohl - und dafür wird er den Deutschen ewig im Gedächtnis bleiben - gilt als "Vater der Einheit", weil er damals beherzt die Wiedervereinigung der Nation vorantrieb. Gestürzt ist er 1998 über die verlorene Bundestagswahl und die Parteispendenaffäre. Wer ihm Geld zuschanzte, hat Kohl bis heute nicht verraten. Inzwischen ist der Pfälzer schon wieder Kult: In Berlin existiert eine Bar mit dem Namen "Helmut Kohl", die den Drink "Süße Hannelore" serviert, getauft auf den Vornamen seiner 2001 verstorbenen ersten Ehefrau. Kohl selbst war dort noch nie Gast.

Kanzler-Infografik
Kanzler-Infografik
3062 Tage im Amt - Merkel überholt alle SPD-Kanzler

Platz drei für die Bundeskanzlerin: Seit 3062 Tagen ist Angela Merkel jetzt im Amt - nur Adenauer und Kohl führten das Land länger, wie unsere Infografik veranschaulicht.

Merkel überholt Helmut Schmidt
Merkel überholt Helmut Schmidt
3062 Tage Kanzlerin

Platz drei für die Bundeskanzlerin: Seit 3062 Tagen ist Angela Merkel jetzt im Amt - nur die CDU-Parteigenossen Adenauer und Kohl führten das Land länger. Doch was nicht ist, kann ja noch werden.

DPA-Bilder des Jahres
DPA-Bilder des Jahres
Die besten Nachrichtenfotos 2013

Einmal im Jahr lässt die Nachrichtenagentur DPA die Leistungen ihrer Fotografinnen und Fotografen von einer unabhängigen Jury bewerten. Das hier sind die Siegerfotos.

Wissenstest
Wissenstest
Sind Sie ein Kind der 90er?

Zwischen den 80ern und dem neuen Jahrtausend hat sich ein besonderes Jahrzehnt versteckt. Erinnern Sie sich noch an den ersten Besuch im Internet oder Ihr erstes Pokemon? Unser 90er-Jahre-Quiz.

Schäubles Nazi-Vergleich
Schäubles Nazi-Vergleich
Der Unterschied von Wahrheit und Wirkung

Der Nazi-Vergleich erschlägt jede Debatte. Ob er in der Sache stimmt, ist egal. Das hat Wolfgang Schäuble gerade erfahren. Und er hätte es wissen müssen.

Lifestyle
Lifestyle
Jupiter: Hallervorden lästert über TV-Verantwortliche

78 Jahre und kein bisschen leise: Mit einer spitzen Bemerkung gegen TV-Macher hat sich Dieter Hallervorden in Berlin für sein Lebenswerk feiern lassen.

+++ Ukraine-Newsticker +++
+++ Ukraine-Newsticker +++
Lage in Donezk eskaliert

Der Westen hält in der Krim-Krise den diplomatischen Druck auf Russland hoch. Am Abend eskaliert die Lage im ostukrainischen Donezk. Ein Rückblick auf den Tag im Newsticker.

Ungerechtes Steuersystem
Ungerechtes Steuersystem
Witwe klagt gegen das Ehegattensplitting

Nachdem ihr Ehemann gestorben war, sollte die alleinerziehende Witwe plötzlich erheblich mehr Steuern zahlen. 'Wie kann das sein?', fragte sich Reina Becker. Die Rechnung dahinter erschien ihr absurd.

Interview mit Rolf Sachs
Interview mit Rolf Sachs
"Wir Deutschen haben eine Sehnsucht nach Heimatboden"

Wer sind wir Deutschen? In Köln ist derzeit die Ausstellung "Typisch deutsch" zu sehen. Ein Gespräch mit dem Künstler Rolf Sachs über Spießigkeit, Helmut Kohl - und das Abendessen der Aldi-Brüder.

Inside Politikjournalismus
Inside Politikjournalismus
Wie mich Schröder beim Tennis abzockte

Ich habe Sehnsucht. Unter Brandt, Schmidt, Kohl und Schröder war noch Bambule. Nun regiert die GroKo - ebenso professionell wie langweilig. Ein Rückblick.

Suche als Feed abonnieren

Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.

Was sind RSS-Feeds?

 
Helmut Kohl auf Wikipedia

Helmut Josef Michael Kohl ist ein deutscher CDU-Politiker. Er war von 1969 bis 1976 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 1982 bis 1998 der sechste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Kohl gestaltete den Prozess der deutschen Wiedervereinigung und wirkte maßgeblich am europäischen Einigungsprozess mit.

mehr auf wikipedia.org