Menschenrecht

Artikel zu: Menschenrecht

Hat in Australien Kultstatus: Der Aufstrich Vegemite

Häftling in Australien klagt auf "Menschenrecht" auf Brotaufstrich Vegemite

Ist Vegemite ein Menschenrecht? Ein australischer Häftling behauptet genau das und fordert daher, dass ihm der beliebte Brotaufstrich aus Hefeextrakt auch im Gefängnis angeboten wird. Der verurteilte Mörder Andre McKechnie hat den Bundesstaat Victoria verklagt und argumentiert, es sei Teil seiner Kultur und damit sein "Menschenrecht", als Australier Vegemite zu essen. In der Menschenrechtserklärung des Bundesstaates ist verankert, dass es niemandem vorenthalten werden dürfe, seine Kultur zu leben.
Schüler demonstrieren Anfang September in Belgrad

EU-Parlament gibt Preisträger des Sacharow-Preises bekannt

Das Europaparlament gibt am Mittwochmittag in Straßburg die diesjährigen Preisträger des Sacharow-Preises für Menschenrechte bekannt. Unter den Kandidaten sind inhaftierte Journalisten aus Belarus und Georgien sowie serbische Studenten, die seit Monaten gegen die Regierung protestieren. Außerdem sind die palästinensische Journalistengewerkschaft, der palästinensische Rote Halbmond und das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA nominiert, die für Journalisten und humanitäre Helfer in Konfliktzonen weltweit stehen sollen.
Presiverleihung in Straßburg

Ukrainischer Journalist mit Vaclav-Havel-Preis für Menschenrechte ausgezeichnet

Der ukrainische Journalist Maksym Butkewytsch, der sich vor einem Jahr noch in einer russischen Strafkolonie befand, ist mit dem Vaclav-Havel-Preis für Menschenrechte ausgezeichnet worden. "Ich nehme den Preis nicht nur für mich entgegen, sondern stellvertretend für die ukrainischen Kriegsgefangenen und die illegal in Russland inhaftierten Zivilisten", sagte der 48-Jährige am Montag in Straßburg.