Elsaß

Artikel zu: Elsaß

Schule in Benfeld

Messerangriff auf Lehrerin im Elsass: 14-Jähriger stirbt an Verletzungen

Ein 14 Jahre alter Schüler im Elsass, der eine Lehrerin mit einem Messer angegriffen hatte, ist tot. Er sei seinen sich selbst zugefügten Verletzungen erlegen, hieß es am Montag in Ermittlerkreisen. Der Jugendliche hatte sich bei seiner Festnahme mit dem Messer in den Hals gestochen.
Schule in Benfeld

14-Jähriger greift Lehrerin im Elsass mit Messer an und verletzt sich selbst

Ein 14 Jahre alter Schüler im Elsass hat im Unterricht seine Musiklehrerin mit einem Messer angegriffen und sich kurz vor seiner Festnahme durch Polizisten selbst lebensgefährliche Stiche zugefügt. Der Jugendliche sei mit dem Hubschrauber vom Tatort im ostfranzösischen Benfeld in ein Krankenhaus nach Straßburg geflogen worden, hieß es am Mittwoch in Polizeikreisen. 
Giftmülldeponie Stocamine

Gericht: Giftmülldeponie im Elsass darf einbetoniert werden

Die seit Jahrzehnten umstrittene Giftmülldeponie Stocamine im Elsass darf nach einem jüngsten Gerichtsurteil zubetoniert werden. Das Heraufholen der etwa 42.000 Tonnen Giftmüll aus dem ehemaligen Kali-Bergwerk sei wegen der einbrechenden Stollen zu gefährlich, urteilte das Verwaltungsgericht in Straßburg am Dienstag. Die definitive Einlagerung der Giftstoffe, die unter anderem von deutschen Umweltschützern kritisiert wird, sei die "beste Möglichkeit, das Grundwasser zu schützen", heißt es in der Begründung des Urteils, das innerhalb von zwei Monaten anfechtbar ist.