HOME
Barbara Honigmann

Freude am Erzählen

Promi-Geburtstag vom 12. Februar 2019: Barbara Honigmann

Aus der DDR-Jugend hinein ins Judentum und in ein fremdes Land: Barbara Honigmanns Leben und ihre Familiengeschichte bieten viel Stoff für Erzählungen. Den nutzt die Autorin in ihren Büchern, schnörkellos und lakonisch.

Arsène Wenger

Krise beim Rekordmeister

Arsène Wenger - ist der Trainer-Rentner Bayerns Mann für die Zukunft?

Klassenzimmer
Aus dem Leben einer Mutter

Zurück im Klassenzimmer

Elternabend: Wenn Mütter zu Löwinnen werden und Väter zu Gorillas

Nido Logo
Nierenzapfen

Fleisch

Es muss nicht immer Steak sein: Dürfen wir vorstellen? Der Nierenzapfen

Von Bert Gamerschlag
Ein Facebook-Post zeigt Naomi Musenga, eine farbige junge Frau mit langen Locken. Sie trägt ein buntes Sommerkleid

Vorfall in Frankreich

Rettungsdienst nimmt Notruf nicht ernst - junge Frau stirbt Stunden später

Zweiter Prozess in Freiburger Missbrauchsfall begonnen

Zweiter Prozess in Freiburger Missbrauchsfall begonnen

Landgericht Freiburg

Prozess gegen Bundeswehrsoldaten in Freiburger Missbrauchsfall angesetzt

Freiburg: Mutter missbraucht ihren Sohn - und vermittelt ihn an Pädophile

Freiburg

Mutter soll Sohn missbraucht und an Pädophile aus aller Welt vermittelt haben

Das Lorettobad in Freiburg ist das einzige Damenbad in Deutschland

Lorettobad-Petition

Männer unerwünscht: Warum in Freiburg Frauen gegen Bademeister kämpfen

Frau auf Kran in Toronto
+++ Ticker +++

News des Tages

Frau sitzt stundenlang auf Kran in Toronto fest

Sarah Schmid hält ihr gerade geborenes Baby im Arm

Alleingeburt

Sechsfache Mutter entbindet im Garten, wenn's nicht zu kalt ist

Skiunfall Feldberg: Rettungshubschrauber steht am Unglücksort

Ski-Unfall am Feldberg

"Wir wissen einfach nicht, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte"

Unfallstelle: Rettungskräfte am entgleisten TGV bei Eckwersheim nahe Straßburg

TGV entgleist

Mindestens zehn Tote bei Zugunglück in Frankreich

Flammkuchen

Rezepte mit Speck

So einfach geht Flammkuchen

Traktoren blockieren die deutsch-französische Grenze

Protestaktion

Blockade: Französische Bauern legen Grenze zu Deutschland lahm

Bundespräsident Joachim Gauck und Frankreichs Präsident Francois Hollande legen bei den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs einen Kranz nieder

Gedenkfeier zum Ersten Weltkrieg

Gauck warnt vor "populistischen Strömungen"

Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks

Tonnenschwerer Maßanzug

NSU-Prozess

Die Akte Nicole Schneiders

1816 - Jahr ohne Sommer

Endless Winter

Von Niels Kruse

Buchvorstellung von Wibke Bruhns

Die Nachrichtenfrau

Atomkraftwerk wird geschlossen

AKW Fessenheim im Elsass geht 2016 vom Netz

Frankreich

Zwei Menschen sterben bei Busunglück

Karsruher Geiseldrama

Schütze kaufte Waffen womöglich in Frankreich

Drama in Karlsruhe

Geiselnehmer hatte "Hinrichtung" geplant

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.